

Galaxus Sexreport: Onlineshopper entdecken die Sexpuppe
Sexpuppen sind der Erotik-Aufsteiger des Jahres: Der Absatz im DACH-Raum ist 2024 um 42 Prozent gestiegen – so stark wie bei keinem anderen Sex Toy von Onlinehändler Galaxus. Doch die Bestseller nach absoluten Verkaufszahlen sind: Vibratoren, Masturbatoren und Analtoys.
Trigger-Warnung: Falls du mit Sex Toys nichts anfangen kannst oder solche Themen nicht dein Ding sind – dann klick lieber weg.
«Leicht zu reinigen», «angenehmes Material» oder «vibriert gut» – das sind laut Galaxus-Kundschaft wichtige Pluspunkte einer Sexpuppe. Doch nichts ist perfekt: «Nur mit Gleitgel zu gebrauchen», «Farbe ging von der Scheide ab» oder «Für grosse Penisse nicht sehr geeignet» gehören zu den eher unerwarteten (Luxus-)Problemen, von denen in Rezensionen zu lesen ist.
Trotzdem: Mit einem Absatzplus von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sind Sexpuppen das am stärksten wachsende Toy bei Galaxus. Dahinter folgen Penishülle (+29 Prozent) und Analdusche (+25 Prozent). Auch Masturbatoren (+20 Prozent) und Vibratoren (+19 Prozent) legten kräftig zu – letztere bleiben zudem die absolute Nummer eins im Sex-Toy-Sortiment.
Vibratoren und Masturbatoren? Läuft wie geschmiert!
Wie schon im Galaxus Sexreport 2024 – und den Jahren davor – führt der Vibrator unangefochten die Verkaufscharts an. Auf Platz zwei folgt der Masturbator, knapp dahinter das Analtoy. Die Plätze vier und fünf belegen der Dildo und der Penisring.
Die Plätze sechs bis zehn gehen an: Analdusche, Love Box, Liebeskugeln, Penishülle und Sexpuppe.
Mara Agnelli beobachtet die Branche seit Langem, sie ist Senior Category Business Manager bei Galaxus und das Erotiksortiment ist Teil ihres Aufgabenbereichs. Sie sagt: «Der Erotikmarkt bleibt ein wachsendes Segment, das sich immer weiter diversifiziert. Starke Marken wie Womanizer testen interaktive Marketingkampagnen an öffentlichen Veranstaltungen, um das Tabuthema weiter zu brechen und Sexualität als Teil eines gesunden Lebensstils zu präsentieren und im Produktbereich sehen wir, dass App-gesteuerte Produkte immer mehr an Wichtigkeit gewinnen. Generell wird Erotik immer mehr als eine Self-Care- und Well-being-Kategorie betrachtet, wobei die Bezeichnung sexuelle Wellness auch häufig fällt. Auf Galaxus schätzen die Kundinnen und Kunden besonders den diskreten Einkauf und die neutrale Verpackung.»
Bondage & Fetisch: Wer auf Schmerz steht, greift zu speziellen Werkzeugen
Bondage hat bei Galaxus eine eigene Kategorie neben den Toys – und auch hier wächst der Markt. Die verkaufte Stückzahl stieg 2024 im gesamten DACH-Raum um 24 Prozent. Besonders gefragt:
• Sexmöbel (+56 Prozent) – von Schaukeln über Stühle bis zu speziellen Liegen
• Sexmaschinen (+48 Prozent) – mechanische Hilfsmittel für unermüdlichen Spaß
• Peniskäfige (+36 Prozent) – Keuschheitstraining für Fortgeschrittene
Bist auch du schon keusch mit Käfig unterwegs? Testest du noch verschiedene Puppen, oder was ist dein Geheimtipp?
Dieser Artikel gefällt noch niemandem.


Faible für gute Serien, laute Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.