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Garmin setzt nun auch auf ein Abo-Modell

Lorenz Keller
27.3.2025

Garmin bringt neue Funktionen für die Garmin-Connect-App. KI-basierte Auswertungen, Live-Aktivitäten und Badges gibt es jedoch nur mit einem kostenpflichtigen Abo.

Das wird vielen Fans nicht gefallen. Garmin baut zwar die App für die Smartwatches und Sportuhren aus, die zusätzlichen Funktionen sind aber nur mit einem Abo namens «Garmin Connect+» erhältlich. Dieses kann 30 Tage gratis getestet werden und kostet danach 7.50 Franken bzw. 8,99 Euro pro Monat oder 75 Franken bzw. 89,99 Euro pro Jahr.

Der Hersteller betont jedoch, dass die bisher gratis verfügbaren Funktionen – wie Gesundheitsdaten, Trainingspläne oder das Erstellen von Strecken fürs Laufen oder Fahrradfahren – weiterhin kostenlos verfügbar sind.

Das Abo ist direkt in der App lösbar und kostet 7.50 Franken oder 8,99 Euro pro Monat .
Das Abo ist direkt in der App lösbar und kostet 7.50 Franken oder 8,99 Euro pro Monat .

Was kostet – und was weiterhin gratis ist

Das sind die Gratis-Funktionen:

  • Details jeder aufgezeichneten Aktivität
  • Gesundheitsdaten
  • Physiologische Messwerte
  • Garmin Coach Trainingspläne
  • Challenges/Badges
  • Animierte Workouts und Trainingsdatenbank
  • Erstellen und Herunterladen von Strecken für das Radfahren und Laufen
  • LiveTrack

Diese neuen Features gibt es nur im Abo:

  • Exklusive Tipps und Tricks für Garmin Coach Trainingspläne
  • Erweiterte LiveTrack Funktionen
  • Active Intelligence
  • Performance Dashboard
  • Exklusive Badges
  • Live Aktivität

Zu den wichtigsten neuen Funktionen gehört sicher Active Intelligence. Dank künstlicher Intelligenz liefert das System aufgrund der aufgezeichneten Trainings- und Gesundheitsdaten laufend individuelle Hinweise und Empfehlungen. Im Performance-Dashboard können Abonnenten Grafiken mit den Daten erstellen – also etwa die Trainings über eine gewisse Zeit visualisieren und vergleichen.

Grundsätzlich ist es verständlich, dass Garmin ein Abo für zusätzliche Softwarefunktionen lanciert – auch, um die Entwicklung dieser Features zu finanzieren. Auf der anderen Seite sind Abomodelle bei vielen Nutzerinnen und Nutzern verhasst. Dies wird der Konkurrenz ermöglichen, mit Sportuhren und Smartwatches ohne Abo dem führenden Hersteller Marktanteile abzujagen.

Titelbild: Garmin

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