Gefragteste Produkte nach Bundesland: Deutschland ist scharf auf Monitore
Je nach Bundesland sind beim Online-Warenhaus Galaxus ganz unterschiedliche Produkte am gefragtesten: Im Westen sind es Monitore, im Osten Smartphones – und in Bremen leben die größten Lego-Fans der Nation.
Galaxus ist zwar ein Online-Warenhaus mit einem breiten Sortiment von Babyflaschen über Gartenlounges bis zu Bondage-Zubehör. So richtig beliebt ist der Onlineshop aber nach wie vor für seine Elektronikprodukte – allen voran für die Auswahl an Monitoren: Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sind diese bei Galaxus in Deutschland so gefragt wie kein anderer Produkttyp. Auf Rang zwei der Bestseller folgen die Smartphones und auf Rang drei die Druckertinte, die in den letzten Jahren viele Plätze gutgemacht hat. Ohne Strom kommen in der aktuellen Top-10 der meistverkauften Produkte bloß die Bausätze von Lego aus.
Deutschland-weit gab es dieses Jahr bisher nur sechs Bundesländer, in denen die Monitore nicht die Charts anführen: In Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sind Smartphones die Topseller, in Sachsen-Anhalt Toner für den Drucker und in Bremen bauen dieses Jahr besonders viele Menschen Lego-Sets zusammen.
Bei den zweitmeist verkauften Produkttypen dominieren die Smartphones, insbesondere in jenen Bundesländern, in denen die Monitore auf Platz eins liegen. In vier Bundesländern ist dagegen Tinte für den Drucker hoch im Kurs.
Bunter wird es auf Rang drei: Während in Hessen viele junggebliebene Lego-Fans leben, kaufen sich die Berlinerinnen und Hamburger stapelweise Computermäuse. Und in vielen Bundesländern gönnt sich die Galaxus-Kundschaft neue Festplatten oder SSDs (Solid State Disks) für den PC-Turm.
Windeln und Gesellschaftsspiele in den Startlöchern
Doch wieso kommen neun der zehn Galaxus-Bestseller in Deutschland aus der Elektronik- und IT-Ecke? Hauptsächlich dürfte dies eben doch am Sortiment liegen: Galaxus ging Ende 2018 in Deutschland als Tech-Spezialist an den Start. Erst später kamen die Produktkategorien Haushalt, Wohnen, Do it + Garten, Spielzeug und Beauty + Gesundheit dazu. Und so sind nach wie vor gut ein Drittel der inzwischen fast 1,2 Millionen Produkte im Sortiment IT- oder Elektronik-Artikel.
«Außerdem sind Monitore, Smartphones, Tinte oder Toner eher hochpreisige Produkte», sagt Leader Category Management Office & Gaming Anne Limper-Menapace von Galaxus in Hamburg. «Bei diesen vergleichen Verbraucherinnen und Verbraucher öfter die Preise – und probieren bei einem guten Angebot auch mal einen neuen Onlineshop.»
Dazu kommt, dass Galaxus bei Geschäftskunden beliebt ist: Firmen haben dieses Jahr bisher ein Viertel der Produkte gekauft, die beim Onlinehändler über den virtuellen Ladentisch gingen. Und da waren auch viele Monitore dabei.
Welche Produkte in den nächsten Jahren in die oberen Verkaufsränge von Galaxus vordringen könnten, zeigen die Bestseller der beiden Schweizer Schwestershops Digitec und Galaxus. Das Online-Warenhaus Galaxus ist im Heimmarkt seit zehn Jahren für seine Kundschaft da, der Elektronik-Spezialist Digitec sogar 21 Jahre. Demnach dürften bald auch in Deutschland Windeln, Bastelsachen oder Gesellschaftsspiele die Charts stürmen.
Steil nach oben geht es 2022 im Vergleich zu 2021 bisher vor allem bei den Schuhen und Kleidern: Die Sneakers im Sortiment haben im Galaxus-Verkaufsranking 1254 Plätze gut gemacht (auf Rang 250) – so viel wie kein anderer Produkttyp. Auf Platz 3, 6, 7 und 9 der größten Aufsteiger folgen Laufschuhe, Tights, Sporthosen und Funktionsshirts. Deutlich gefragter als letztes Jahr sind bei Galaxus außerdem Produkte rund ums Bügeln und Nähen sowie Feuchttücher.
Ich bin bei Galaxus und digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.