News & Trends

Gerüchte um Xbox Game Pass mit Werbung

Florian Bodoky
13.12.2023

Die Hinweise verdichten sich, dass Microsoft an einem neuen Game-Pass-Modell für die Xbox arbeitet. Dieser wird wohl günstiger – kommt dafür mit Werbung.

Jüngst sorgte Tim Stuart, Finanzchef der Gaming-Abteilung von Microsoft, für Aufsehen. Er deutete an, dass das Unternehmen den Game Pass auch für die Plattformen der Konkurrenz anbieten will. Etwa Playstation, Nintendo Switch oder gar iPad und iPhone. Während Microsofts Gaming-CEO Phil Spencer dies später dementierte, keimen offenbar schon neue, wesentlich konkretere Pläne auf.

So haben Sicherheitsexperten von TitleOS angeblich Codezeilen im Xbox-Betriebssystem gefunden, die auf ein baldiges werbefinanziertes Modell des Xbox-Game-Passes schliessen lassen. Im Code wird beschrieben, dass Nutzer und Nutzerinnen den Zugang zum Game-Pass erst nach einer «earned time», also «verdienten Zeit» erhalten. Sie müssten sich also erst eine Werbung ansehen, bevor sie auf ihre Spiele zugreifen können.

Anders als beim Serien-Streaming ist eine Werbeunterbrechung während des Gamings unwahrscheinlich. Diese würde den Spielfluss stören, besonders bei Onlinespielen.

Zu den Gerüchten passt, dass Stuart kürzlich darüber gesprochen hat, dass in Regionen wie Afrika, Indien oder Südostasien ein werbebasiertes Abo-Modell durchaus Erfolg haben könnte. So könne man beispielsweise «zwei Stunden Cloudgaming im Austausch mit einer 30-sekündigen Werbung anbieten».

Ein offizielles Statement von Microsoft zu konkreten Plänen gibt es aber noch nicht.

Microsoft auf Netflix’ Spuren

Microsoft hat bereits in der Vergangenheit Umfragen bezüglich eines werbefinanzierten Game-Passes gemacht – im Xbox Insider-Programm. Dort schien die Idee auf Anklang zu stossen. Warum auch nicht – Streaming-Anbieter wie Netflix setzen auf ähnliche Modelle, die bisher nicht schlecht zu laufen scheinen

Titelbild: Microsoft

7 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Seit ich herausgefunden habe, wie man bei der ISDN-Card beide Telefonkanäle für eine grössere Bandbreite aktivieren kann, bastle ich an digitalen Netzwerken herum. Seit ich sprechen kann, an analogen. Wahl-Winterthurer mit rotblauem Herzen.

6 Kommentare

Avatar
later