Gesichtspflege-Boom bei Jungen
Hinter den Kulissen

Gesichtspflege-Boom bei Jungen

Tobias Heller
20.11.2024

Der Hype um Gesichtspflegeprodukte erreicht neue Höhen. Die Kundschaft des Onlinehändlers Galaxus kaufte 2024 so viele Gesichtscremes, Seren und Skincare Tools wie noch nie – nachdem die Nachfrage bereits in den Vorjahren deutlich stieg. Vor allem junge Erwachsene investieren immer früher und immer mehr in die Gesichtspflege.

Sie schützen vor UV-Strahlen, versorgen trockene Haut mit Feuchtigkeit oder bringen sie zum Strahlen – so zumindest die Versprechen der Hersteller von Gesichtspflegeprodukten. Und jedes Jahr können sie mehr Konsumentinnen und Konsumenten von ihren Gesichtscremes, -masken und -seren überzeugen. Gerade zum Winteranfang rüsten viele auf, um ihr Antlitz vor der trockenen Luft zu schützen. Dabei fällt auf: Jüngere Leute investieren früher ins Gesicht als noch ihre Eltern.

Ein gutgeschmiertes Gesicht ist heute Standard

Seit Jahren kennt die Nachfrage nach Gesichtspflegeprodukten beim Onlinehändler Galaxus nur eine Richtung – nach oben. So auch 2024: Von Gesichtscremes (+77 %) und Gesichtsseren (+70 %) über Augenpflege (+48 %) bis zu Gesichtsreinigern (+50 %), aus allen Produktekategorien kaufte die Galaxus-Kundschaft 2024 noch mal deutlich mehr Produkte als im Vorjahreszeitraum. Und das, obwohl der Absatz bereits in den Jahren davor deutlich stieg.

Am gefragtesten sind Gesichtspflegeprodukte bei Galaxus jeweils im November und Dezember. Und das macht auch Sinn, wie Natalie Hemengül, Beauty-Redaktorin bei Galaxus, erklärt: «Im Winter verändern sich unsere Hautbedürfnisse. Schuld daran sind die Kälte und die trockene Heizungsluft. Diese sorgen dafür, dass unsere Talgproduktion abnimmt und die Haut schneller Feuchtigkeit verliert. Sie trocknet also schneller aus. Um Juckreiz, schuppigen Stellen und Spannungsgefühlen entgegenzuwirken, braucht die Haut mehr Zuwendung.»

Junge wollen jung bleiben

Ein grosser Faktor für das Verkaufswachstum der Gesichtspflegeprodukte ist das gestiegene Interesse von jungen Erwachsenen. Vor fünf Jahren gingen die meisten Lotionen und Mittelchen an Personen zwischen 35 und 44 Jahren. Heute sind in allen Unterkategorien die unter 35-Jährigen die grösste Käufergruppe.

So landeten in diesem Jahr mehr als 4 von 10 Gesichtscremes bei einer Person unter 35. 2020 war es nicht mal jede dritte Tube. Bei Gesichtsmasken und -reinigungsmitteln geht unterdessen sogar jede zweite Lieferung an eine Person mit Jahrgang 1990 oder jünger.

Natalie sieht mehrere Gründe für die Entwicklung hin zu einer immer jüngeren Käuferschicht: «Hautpflege war früher unsexy. Ihr Image: kostspielig und primär für reife Haut. Heute ist Skincare zugänglicher. In den sozialen Medien verbreiten sich Empfehlungen, Trends und aufklärende Inhalte blitzschnell. Die Menschen sind informierter als noch vor ein paar Jahren, was diverse Wirkstoffe anbelangt. Auch die Produktauswahl auf dem Markt ist gewachsen.»

Dieser Trend kann aber auch Schattenseiten haben: «Problematisch wird es, wenn der Konsum exzessive Züge annimmt oder Inhalte sowie Produkte in Kinderhänden landen, wie uns das Phänomen der Sephora Kids aufzeigt.»

Unabhängig vom Alter landet ein Grossteil der Galaxus-Pakete mit Gesichtspflegeprodukten bei Kundinnen. Mehr als 2 von 3 Produkten gehen an Frauen. Nur bei Gesichtscremes ist mit einem Käuferanteil von 37 % die Schere etwas kleiner.

Ersetzt High-Tech bald Lotion?

Wie in so vielen Bereichen stoppt Innovation und Technik auch nicht vor Beauty- und Pflegeprodukten. Das Angebot an Gesichtspflegegeräten wie LED-Hautpflegemasken, Porenreinigern oder EMS Gesichtslifting Gua Sha wächst stetig.

Der erste Nachfrageboom nach den technischen Helfern erreichte Galaxus in den Covid-Jahren 2020 und 2021, ging aber in den beiden Folgejahren wieder etwas zurück. Seit diesem Jahr erfreuen sich die Gesichtspflegegeräte wieder steigender Beliebtheit. Die Galaxus-Kundschaft kaufte bisher knapp 40 % mehr davon als im Vorjahreszeitraum. Bleibt die Nachfrage bis Jahresende konstant, dürfte auch der Stückzahlrekord aus dem Jahr 2021 fallen.

Für alle, die noch auf der Suche nach der passenden Skincare-Routine sind, hat Natalie folgenden Tipp: «Um die passende Hautpflege zu finden, empfehle ich wissenschaftlich fundierte Handbücher. Sie helfen dir, deine Haut besser zu verstehen und eine Pflegeroutine zusammenzustellen, ohne dabei Fehlinformationen oder Halbwissen auf den Leim zu gehen, wie es auf Social Media schnell mal passieren kann. Hier findest du eine Auswahl an Literatur.»

Pflegst du dein Gesicht regelmässig mit Cremes, Masken und Seren? Setzt du lieber auf technische Pflegegeräte? Oder reicht es dir, dein Gesicht mit Wasser zu waschen? Wir sind gespannt auf deinen Kommentar.

Titelbild: Shutterstock

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