Google I/O: Kreativität als Motto von Android 14
Google stellt an der Entwicklerkonferenz weitere Neuerungen zu Android 14 vor. Der Fokus liegt auf Personalisierung mit beweglichen Wallpapers, der Fotobearbeitung oder ausdrucksstarken Textnachrichten.
KI ist bei Android Thema, aber auch die kreative Entfaltung auf deinem Android-Smartphone. Mehr Möglichkeiten und eine einfache Bedienung stehen bei Google ebenfalls oben auf der Liste.
Zusammenspiel von Apps und Geräten vereinfacht
Google ist darauf bedacht, Android konstant zu verbessern. Dazu gehören 50 Google-Apps, die speziell für Foldables und Tablets optimiert wurden. Dank der Zusammenarbeit mit Disney Plus, Minecraft oder Spotify sollen auch populäre Third-Party-Apps ein besseres Nutzererlebnis bieten
Ein Highlight dieser Kollaboration ist, dass Whatsapp bald für Wearables nutzbar wird. Auf der Pixel-Watch wirst du demnächst Telefonanrufe und dergleichen mit der Chat-App tätigen können.
Auch die geräteübergreifende Nutzung wird vereinfacht. Mit Nearby Share kannst du Daten zwischen Smartphone, Notebook und PC verschieben.
Tracking: Find My Device wird besser und sicherer
Auch die Funktion Find My Device bekommt ein Update. Andere Android Geräte sollen in der Lage sein, deine verlegten Android-Produkte wiederzufinden. Per angebrachtem Tracker ist auch das Finden deines Fahrrads oder Rucksacks möglich. In bereits bekanntgegebener Zusammenarbeit mit Apple sollen diese Funktionen auch vor Missbrauch sichergestellt werden.
Magic Compose – Textnachrichten auf Knopfdruck ändern
Messages, die Nachrichten-App von Google, bekommt Unterstützung von einer generativen KI. Mit der Funktion Magic Compose erhältst du bei einer geschriebenen Textnachricht Vorschläge, um mehr Emotion und Stil reinzubringen. Die Funktion kommt als Betaversion diesen Sommer.
Kreative Möglichkeiten auf dem Smartphone Bildschirm
Mit Android 14 bekommst du neue Möglichkeiten, den Bildschirm zu personalisieren. Dazu gehören Shortcuts und speziell designte Uhren auf dem Sperrbildschirm sowie neue monochrome Farben, die du über das ganze Thema legen kannst.
Zusammen mit dem neuen Pixel 7a kommt zudem die Möglichkeit von personalisierten Wallpapers. Du kannst dazu Emojis in Muster und Farbe nach Wahl anordnen. Oder du nimmst dein eigenes Foto und lässt ein 3D-Bild daraus generieren, das sich leicht bewegt, wenn du dein Smartphone entsperrst oder kippst.
Kein passendes Bild dafür? Dann nutzt du Googles Text-zu-Bild-KI-Modell, das dir ein einzigartiges Hintergrundbild erstellt. Mit deiner gewählten Farbpalette passt das Hintergrundbild automatisch zu deinem restlichen Thema.
Google Fotos für bessere Bildergebnisse
Auch hier ist eine KI im Spiel, die dir hilft, Fotos zu bearbeiten. Schöneres Wetter hinein retuschieren, abgeschnittene Objekte vervollständigen und Hauttöne überarbeiten sind nur einige Beispiele, die Google demonstriert.
Titelfoto: GoogleSeit ich einen Stift halten kann, kritzel ich die Welt bunt. Dank iPad kommt auch die digitale Kunst nicht zu kurz. Daher teste ich am liebsten Tablets – für die Grafik und normale. Will ich meine Kreativität mit leichtem Gepäck ausleben, schnappe ich mir die neuesten Smartphones und knippse drauf los.