Google-Passkeys auf iOS: So funktionierts richtig
Ratgeber

Google-Passkeys auf iOS: So funktionierts richtig

Der Passwortmanager von Google Chrome ist weit verbreitet. Jetzt synchronisiert er endlich zuverlässig mit iOS-Geräten – auch Passkeys funktionieren. So richtest du das ein.

Mit dem neusten Update erleichtert Google dir die Nutzung von Passkeys unter iOS. Auch unter iPadOS werden Nutzung und Synchronisierung bequemer und zuverlässiger. Der Zugriff erfolgt über den Chrome-Browser.

Laut einer Mitteilung Googles funktioniert der Datentransfer in beide Richtungen. Das bedeutet: Passkeys, die in Chrome unter iOS oder iPadOS erstellt werden, sind automatisch auf allen anderen Geräten verfügbar – und umgekehrt.

iOS-Isolation ist Geschichte

Bisher gab es für iOS und iPadOS nur eine isolierte Lösung, die viele Nutzer und Nutzerinnen nervte. Passkeys, die du auf Android, Windows oder macOS erstellt hast, konntest du nicht auf iPhones oder iPads nutzen. Ebenso speicherte Googles Passwortmanager Passkeys aus Chrome unter iOS oder iPadOS in Apples Schlüsselbund, der diese dann synchronisierte.

Damit das geräteübergreifend funktioniert, musst du zunächst einige Einstellungen vornehmen – allerdings nur einmal. Kleine Einschränkung: Es funktioniert erst ab iOS und iPadOS 17, also das iPhone XR/XS oder neuer.

So aktivierst du die Synchro

Um die Synchronisation einzurichten, musst du in den Einstellungen unter «Allgemein > Automatisches Ausfüllen & Passwörter» Chrome als Quelle hinzufügen.

Nun werden Passkeys richtig synchronisiert.
Nun werden Passkeys richtig synchronisiert.
Quelle: Florian Bodoky

Zusätzlich musst du einen sechsstelligen PIN festlegen, den du bei der Erstellung des ersten Passkeys im Google-Passwortmanager festlegst. Laut Google sind Passkeys durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Auf iOS wird der PIN benötigt, um den Zugriff auf neuen Geräten zu ermöglichen – auf Android hingegen erfolgt dies komfortabler über Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.

Titelbild: Shutterstock

10 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Seit ich herausgefunden habe, wie man bei der ISDN-Card beide Telefonkanäle für eine grössere Bandbreite aktivieren kann, bastle ich an digitalen Netzwerken herum. Seit ich sprechen kann, an analogen. Wahl-Winterthurer mit rotblauem Herzen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar