Hängende Köpfchen? Mit diesen 5 Blitztipps bleiben deine Tulpen frisch
News & Trends

Hängende Köpfchen? Mit diesen 5 Blitztipps bleiben deine Tulpen frisch

Maike Jensen
15.2.2024

Die Freude über einen neuen Strauß ist oftmals nur ein kurzes Vergnügen: Schnell lassen sich die Blüten hängen. Um das zu verhindern, brauchst du lediglich eine Nadel.

1578 war das große Umzugsjahr der Tulpe: Da erreichte das ursprünglich persische Gewächs aus der Türkei die Niederlande. Seither blüht es dort in Massen und hat sogar eine bekannte Geschichte als Wertanlage hinter sich. Auch wenn sie heute nicht mehr viel wert ist, ist die Tulpe weiterhin eine der beliebtesten Blumenarten – und ebenso eine, die schnell wächst. Als Folge lassen viele Sträuße schon bald nach dem Kauf ihre Köpfe hängen. Wer zum Valentinstag statt Rosen einen Strauß Tulpen geschenkt bekommt, könnte jedoch folgenden Hack anwenden:

Der Nadeltrick

Wie du hängende Tulpenköpfe verhindern kannst, zeigt dir die Münchnerin Saskia in einem Video. Auf ihrem Instagramkanal @besassique erklärt sie, dass der Nadeltrick ein richtiger Game Changer für sie gewesen sei. Dabei wird die Tulpe unterhalb der Blüte mittig durchstochen. Du brauchst dafür nur eine saubere, handelsübliche Nähnadel. Durchstichst du die einzelnen Tulpen direkt nach dem Kauf, bleiben die Köpfe länger aufgerichtet.

Einfach mittig mit einer Nadel den Stiel durchstechen.
Einfach mittig mit einer Nadel den Stiel durchstechen.
Quelle: Screenshot/@besassique

Der Grund: Wenn Tulpen wachsen, pumpen sie ihre Zellen mit Wasser voll. Durchstichst du den Stängel, hemmst du ihr Wachstum, da sie sich schlechter mit Wasser versorgen können. So verhinderst du, dass sie nach oben schießen und ihre Blüten schnell hängen lassen.

Du kannst aber noch mehr tun, um deinen Tulpenstrauß länger hübsch und frisch zu halten. Folgende Tipps werden dir bestimmt helfen:

Richtig anschneiden und regelmäßig kürzen

Wichtig ist, dass du die Stiele mit einem sauberen Messer schräg anschneidest, bevor du sie in die Vase stellst. Eine Schere solltest du nicht verwenden, da sie die Stängel quetschen und so die Leitungsbahnen der Blumen zusammendrücken. Da Tulpen rasch wachsen, darfst du sie regelmäßig um ein paar Zentimeter kürzen: So bleiben sie länger gerade aufgerichtet.

Blätter entfernen

Die unteren Blätter der einzelnen Blumen solltest du entfernen. Dadurch bleibt das Blumenwasser länger frisch. Außerdem nutzt die Tulpe das Wasser dann hauptsächlich für die Blüte, anstatt viele Blätter versorgen zu müssen.

Saubere Vase

Damit sich keine Keime und Bakterien im Blumenwasser befinden, solltest du die Vase vor Gebrauch richtig auswaschen. Das kannst du mit Spüli und Wasser tun. Am besten geeignet für Sträuße von einer mittleren Länge – wie es bei Tulpen der Fall ist – sind sogenannte Zylindervasen: Sie haben eine gerade oder minimal zulaufende Öffnung und geben den weichstieligen Blumen Halt. Falls du auf der Suche nach einem solchen Exemplar bist, kannst du natürlich auch einen Blick in unseren Shop werfen. Dort findest du mehrere Modelle in unterschiedlichen Größen:

B Living Zylinder (1 x, 15 x 25 cm)
Vase

B Living Zylinder

1 x, 15 x 25 cm

micasa Raffaela (1 x)
Vase

micasa Raffaela

1 x

LSA Kleine Bouquet (1 x, Ø 15 x 17.5 cm)
Vase

LSA Kleine Bouquet

1 x, Ø 15 x 17.5 cm

B Living Zylinder (1 x, 15 x 25 cm)

B Living Zylinder

1 x, 15 x 25 cm

micasa Raffaela (1 x)

micasa Raffaela

1 x

LSA Kleine Bouquet (1 x, Ø 15 x 17.5 cm)

LSA Kleine Bouquet

1 x, Ø 15 x 17.5 cm

Kühler Standort

Tulpen sollten nicht in der Nähe einer Heizung oder im Sonnenlicht stehen – das mögen sie gar nicht. Auch Zugluft solltest du meiden. Nachts kannst du den Strauß an einen kühlen Standort verfrachten: So verlangsamt du ebenfalls das Wachstum.

Übrigens: Auch in unserem Shop kannst du Tulpen bestellen. Die Sträuße von Rutishauser Blumen kommen aus der Schweiz und bestehen aus jeweils 14 einzelnen Blumen.

Titelbild: Pixel-Shot/Shutterstock

19 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Katzenlady und Kaffeeliebhaberin aus Kiel, die das Hamburger Redaktionsteam unterstützt. Immer auf der Suche nach «News und Trends» in den Bereichen Sport und Health Care, DIY & Basteln, Interior, Deko, Geschirr, Sex & Erotik.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar