Humanoider Roboter Star1 knackt mit Laufschuhen Geschwindigkeitsrekord
Mit einer Spitzengeschwindigkeit von fast 13 km/h hat Star1 des chinesischen Unternehmens Robot Era einen neuen Rekord für humanoide Roboter aufgestellt.
Zwei humanoide Roboter «Star1» des chinesischen Unternehmens Robot Era gingen in der Wüste Gobi joggen. Einer mit handelsüblichen Laufschuhen und einer ohne. Als Sieger ging dabei das Modell mit Sneakern hervor. Die sollen ihm dank Dämpfung und besserem Grip einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil verschafft haben. Wie gross der Unterschied war, hat Robot Era leider nicht kommuniziert.
Der Laufschuh-Roboter hat bei den Tests bis zu 34 Minuten lang auf unterschiedlichem Terrain durchgehalten und eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 8 Meilen pro Stunde (12,87 km/h) erreicht.
Aufnahmen der Tests zeigen zwei tüchtige Androiden, die mit ihrem steifen Oberkörpern beim Laufen an C-3PO auf Speed erinnern. Der Speed des Turnschuh-Roboters reicht tatsächlich für einen neuen Weltrekord unter humanoiden Maschinen.
Als bisher schnellster, lebensgrosser und menschenähnlicher Roboter galt der H1 von Unitree Robotics, der bis 7,38 Meilen pro Stunde (11,88 km/h) schaffen soll. Beim neuen Champion Star1 handelt es sich um einen 171 Zentimeter grossen und 65 Kilogramm schweren Gesellen, der mit Elektromotoren in den Beingelenken angetrieben und durch KI gelenkt wird.
Abseits der Androiden gibt es übrigens noch schnellere, zweibeinige Roboter. Etwa den an einen grossen Vogel oder Raptor erinnernden Cassie von Agility Robotics, der bis zu 9,05 Meilen pro Stunde (14,56 km/h) erreicht:
Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.