iFixit x Lenovo: ThinkPads sollen noch leichter zu reparieren sein
Lenovo hat zum Mobile World Congress neue ThinkPads vorgestellt. Die Notebooks mit Hardware-Updates und sollen noch besser zu reparieren sein als ihre Vorgänger.
Beim ThinkPad T14 Gen 5 und ThinkPad T16 Gen 3 hat sich Lenovo von iFixit beraten lassen. Das Ergebnis: Notebooks, die 9,3 von 10 Punkten bei der Reparaturbewertung der Teardown-Experten erhalten.
QR-Codes, Beschriftungen und clevere Schrauben
Die bessere Reparierbarkeit erreicht Lenovo mit simplen, teilweise früher üblichen Dingen. So sind zum Beispiel Komponenten wie der Akku, der RAM oder die SSD nicht verklebt. Die Batterie nutzt zudem einen kabellosen Anschluss. Zusätzlich sind einige Bauteile wie DIMM 1 und DIMM 2 beschriftet, damit Neulinge sich zurechtfinden.
Zudem bringt Lenovo QR-Codes auf austauschbaren Komponenten an. Über diese gelangst du zu Reparatur- und Videoanleitungen für den Ein- und Ausbau sowie zu Bestellmöglichkeiten für die Teile.
Lenovo hat zudem die Zahl der Schrauben reduziert und verwendet überwiegend Modelle, die in ihrem Gewinde «fixiert» sind. Also sich nicht ganz herausdrehen lassen. Zwei Schrauben auf der Unterseite sind mit einem Tastatursymbol markiert. Um die Tastatur zu entfernen, müssen nur dies gelöste werden. Sei es, weil sie beschädigt ist oder du ein anderes Layout nutzen willst.
Zudem erleichtern Änderungen bei der Anordnung der Komponenten Reparaturen. So ist es zum Beispiel nicht mehr nötig, das Mainboard auszubauen, um das Touchpad herauszunehmen.
Lenovo will mit der besseren Reparierbarkeit einen längeren Lebenszyklus und eine Reduzierung von Elektroschrott erreichen. Zusätzlich zur Nachhaltigkeit lockt der Hersteller neue Kunden mit der Aussicht auf Kosteneinsparungen durch den leichteren Austausch von Komponenten.
Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Digitec und Galaxus.