Sony Playstation VR2
Jetzt wohl doch: Sony testet PC-Support für die PS VR2
Sonys VR-Headset PS VR2 wurde ausschließlich für die Playstation 5 entwickelt. Doch nun werden die Möglichkeiten für einen PC-Support getestet, der noch 2024 kommen soll.
Das Line-up an verfügbaren VR-Spielen für Sonys VR-Headset PS VR2 ist eher überschaubar – besonders im Vergleich zur Konkurrenz von Meta. Das könnte sich nun ändern. In einer Ankündigung mehrerer neuer VR-Games ließ Sony fast nebenbei eine kleine Bombe platzen: Aktuell teste man Möglichkeiten, mit der PS VR2 «auf zusätzliche Spiele auf dem PC zuzugreifen».
Eine kleine Bombe war das nur, weil Gillen McAllister, Senior Specialist für Content Communications, keine Details erwähnte. Spricht er von einem vollständigen PC-Support? Was für eine Schnittstelle den PC-Support ermöglichen könnte und ob es Zugriff auf Steam VR und sogar die Oculus-Bibliothek von Meta gäbe, ließ er offen. Er stellte aber in Aussicht, dass dieser Support noch im Laufe des Jahres verfügbar werden könnte.
Sollte die PS VR2 Zugriff auf alle VR-Bibliotheken auf dem Computer bekommen, könnte sie für viele Nutzerinnen und Nutzer deutlich attraktiver werden.
PS VR2 und PC: Bisher keine Freunde
Aktuell ist es nicht möglich, die PS VR2 am Computer zu nutzen. Das Headset wird bestenfalls als zweiter Bildschirm registriert. Die Controller werden erkannt, funktionieren aber nicht. Durch Workarounds an Hard- und Software konnte der User «iVRy» die PS VR2 zwar am PC nutzbar machen, aber um sie sinnvoll zu verwenden, wäre ein Adapter notwendig. Den gibt es aber noch nicht. Bisher galt es als unwahrscheinlich, dass Sony eine Unterstützung für die PS VR2 am PC anbieten könnte.
iVRy ging nun auf X, ehemals Twitter, auf Sonys Ankündigung ein und äußert sich zurückhaltend: Für eine genaue Einschätzung wäre die Ankündigung etwas zu dünn. Er nimmt an, dass Sony an einer Schnittstelle wie Quest Link (Meta) oder Valve Link arbeiten könnte. Damit können VR-Anwendungen auf dem Computer ausgeführt und zum Headset gestreamt werden. Eine Playstation 5 wäre dann trotzdem erforderlich, um die PS VR2 zu betreiben.
Ankündigungen und Updates zu neuen VR-Games für PS VR2
Neben der News zur PS VR2 hatte McAllister einige Ankündigungen und Updates zu neuen VR-Spielen für die Playstation 5 im Gepäck. Diese Spiele werden im Laufe des Jahres neu für PS VR2 verfügbar sein:
- «The Wizards – Dark Times: Brotherhood»: Du spielst einen Zauberer, der durch das Reich von Meliora reist. Mit Handgesten beschwörst du verschiedene Zaubersprüche und bekämpfst damit deine Gegner. Das Spiel ist ab jetzt erhältlich.
- Corgi-DLC für «Arizona Sunshine 2»: Im beliebten Zombie-Shooter steht dir jetzt mit einem kleinen Hund ein treuer Begleiter zur Seite. Außerdem können bis zu vier Spieler auf neuen Karten zusammen kämpfen. Der DLC ist ebenfalls ab sofort erhältlich.
- «Little Cities: Bigger»: Dieses entspannende Spiel soll dir ermöglichen, eine eigene Insel zu erschaffen. Danach kannst du dein Werk beobachten. Der Trailer zeigt etwa, wie ein riesiger Schneeball vom Berg mitten in die Stadt rollt. Es ist ab 12. März erhältlich.
- «Wanderer: The Fragments of Fate»: Das ist ein Remake des beliebten Spiels Wanderer. Du nutzt eine Uhr, um durch die Zeit zu reisen. Du löst Rätsel, sammelst Waffen und erkundest die Welt. Das Spiel ist ab 27. Juni verfügbar.
- «Zombie Army VR»: In der Ego-Perspektive schießt und sprengst du dich mit einer Freundin oder einem Freund durch eine Zombie-verseuchte postapokalyptische Welt. Dein Ziel ist, Europa von den Zombies zu befreien. Der Release ist im Laufe des Jahres.
- «Soul Covenant»: In der nahen Zukunft kämpfst du in Japan gegen Roboterarmeen. Du kannst mit bis zu vier weiteren Spielerinnen oder Spielern zusammen losziehen. Gefallene Kameraden kannst du in Waffenverbesserungen verwandeln, sodass ihr Tod nicht umsonst war. Das Spiel erscheint ebenfalls noch in diesem Jahr.
Fühlt sich vor dem Gaming-PC genauso zu Hause wie in der Hängematte im Garten. Mag unter anderem das römische Kaiserreich, Containerschiffe und Science-Fiction-Bücher. Spürt vor allem News aus dem IT-Bereich und Smart Things auf.