
Meinung
Dürfen Beauty-Ordnungshelfer so hässlich sein? Produkte aus der Deko-Hölle
von Natalie Hemengül
Noctua hat die weissen Lüfter von seiner Roadmap gestrichen. Der österreichische Kühlkomponenten-Spezialist will sich auf die Entwicklung anderer Produkte konzentrieren. Das ist gut so, vor allem aus Kunden- und Marketing-Sicht.
Am 3. März hat Noctua auf die Frage eines X-Users geantwortet, dass die Produktentwicklung der weissen Lüfter auf Eis liegt:
Wir haben uns entschieden, unseren Fokus und unsere Ressourcen auf Projekte wie die Next-Gen 14-Zentimeter-Lüfter zu konzentrieren. Die Entwicklung der weissen Lüfter liegt derzeit auf Eis und ist von der Roadmap gestrichen. Es ist nicht klar, ob das Projekt in Zukunft wieder aufgegriffen wird.
Von der Noctua-Produkte-Roadmap sind die weissen Lüfter bereits Mitte 2023 verschwunden. Damals hiess es noch, dass sie nicht komplett gestrichen sind. Das aktuelle Statement klingt endgültig, auch wenn es keine definitive Absage ist.
Was für alle, die für ihren weissen PC-Build Noctua-Lüfter wollen, schlechte Nachrichten sind, sind für alle anderen gute Nachrichten. Denn so kann sich der Kühlkomponenten-Spezialist wieder auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: Die hervorragenden Produkte noch besser machen und neue entwickeln. Das kommt dir als Kunde oder Kundin zugute. Denn es ist aufwändiger, einem bestehenden Produkt einen neuen Anstrich zu geben, als du annimmst – vor allem bei Weiss.
Wieso, dass es so viele Entwicklungsressourcen frisst, wird dir in diesem Artikel gut erklärt. Kurz: Das Color Matching von weissem Kunststoff ist sehr schwierig. Ausserdem verändert sich der Farbton mit der Zeit. Vor allem, wenn sich das Produkt in einer Umgebung mit wechselnder Temperatur befindet – wie eben die Kühlkomponenten von Noctua.
Nebst dem klassischen braunen Farbschema gibt es die Noctua-Lüfter bereits in Schwarz. Der Hersteller bietet also eine farbliche Alternative. Das reicht auch vollkommen. Es braucht nicht noch mehr Auswahl, weil dies die Marke Noctua schwächt. Die Brauntöne sind Kult und für mich mit der Marke verbunden. Ich erkenne sie in einem PC auf den ersten Blick.
Persönlich lege ich sowieso mehr Wert auf Funktion als Aussehen. Wenn ich einen PC baue, setze ich die Farben der Lüfter entweder in Szene oder verzichte auf ein Sichtfenster. Hinter verschlossenen Türen ist der Anstrich egal. Mir gefällt das Noctua-Farbschema aber auch.
Die weissen Lüfter haben übrigens eine lange Entwicklungsgeschichte hinter sich. Bereits an der Computex 2019 wurden sie gezeigt, gleichzeitig mit dem Passivkühler NH-P1. Der ist mittlerweile seit über zwei Jahren erhältlich und hat mich im Test überzeugt. Die Lüfter von Noctua müssen mich glücklicherweise nicht mehr überzeugen. Die sind auch nicht-weiss hervorragend.
Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.