Lieblingskameras der Redaktion – Stand April 2023
Ratgeber

Lieblingskameras der Redaktion – Stand April 2023

Samuel Buchmann
18.4.2023
Co-Autor: David Lee

Welche Kamera ist die richtige für dich? In diesem Ratgeber erfährst du, was für Modelle wir dir für verschiedene Ausgangslagen ans Herz legen können. Er wird regelmässig aktualisiert.

Achtung: Von diesem Ratgeber existiert eine aktuellere Version. Du findest diese hier:

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    Lieblingskameras der Redaktion – Stand September 2023

    von Samuel Buchmann

Du willst eine neue Kamera. Doch welche sollst du kaufen? Der Dschungel an Geräten ist dicht und weitläufig. In der Digitec-Redaktion haben wir stets die neuesten Modelle in den Fingern. Auf dieser Übersichtsseite sage ich dir, welche aktuell meine persönlichen Lieblinge sind. In den Kategorien «Sport- und Tierfotografie» sowie «Reisefotografie» stammen die Empfehlungen von Kollege David Lee. Die Liste wird regelmässig aktualisiert.

Es ist uns bewusst, dass es keine pauschale Antwort auf die Frage gibt, welches die «beste Kamera» ist. Die richtige Wahl ist abhängig von Budget, Ausgangslage und Vorlieben. Die hier aufgelisteten Geräte sind das, was wir mit unserem eigenen Geld kaufen würden. Wenn du eigene Erfahrungen teilen willst, freuen wir uns über deine Meinung in den Kommentaren.

Studiofotografie: Fujifilm GFX 100S, Canon EOS R5

Wenn du in einem kontrollierten Setting nach ultimativer Bildqualität suchst, kommst du an einem Mittelformat-Sensor nicht vorbei. Die Fujifilm GFX 100S ist nicht günstig. In dieser Kameraklasse ist sie trotzdem meine klare Preis-Leistungs-Siegerin. Der Sensor mit einer Auflösung von 100 Megapixeln wird nur von Systemen geschlagen, die zehnmal soviel kosten. Die GFX 100S hat zudem untypisch für das Mittelformat moderne Features wie automatisches Augen-Tracking. Das ist bei Portraits eine grosse Erleichterung. Auch Fujifilms Hauttöne gefallen mir persönlich sehr gut. Den Test findest du hier.

Fujifilm GFX 100S Swiss Garantie inkl. Ladegerät

Fujifilm GFX 100S Swiss Garantie inkl. Ladegerät

Fujifilm GFX 100S Swiss Garantie inkl. Ladegerät
Kamera

Fujifilm GFX 100S Swiss Garantie inkl. Ladegerät

Harmonische Hauttöne sehe ich auch bei Canon. Die EOS R5 ist meine Empfehlung, wenn du im Studio lieber mit Voll- als mit Mittelformat arbeitest. Die Vorteile sind unter anderem ein deutlich besseres Autofokus-System und eine breitere Objektivpalette. Mit 45 Megapixeln liefert die Canon R5 eine ausreichend hohe Auflösung für die meisten Anwendungen und auch sonst eine sehr gute Bildqualität. Ausserhalb des Studios ist sie eine gute Allround-Kamera. Einzig während langen 8K-Videos hat David im Test Schwachpunkte gefunden.

Canon EOS R5 (45 Mpx, Vollformat)

Canon EOS R5

45 Mpx, Vollformat

Canon EOS R5 (45 Mpx, Vollformat)
Kamera

Canon EOS R5

45 Mpx, Vollformat

Weitere gute Optionen: Fujifilm GFX 50S II, Sony Alpha 7RV, Nikon Z 7 II

Landschaftsfotografie: Hasselblad X2D, Fujifilm X-H2

Die Bildqualität der Hasselblad X2D ist bombastisch. Auflösung, Dynamikumfang und Rauschverhalten sind allesamt herausragend gut. Meine Traumkamera für Landschaftsfotografie ist sie aber aus esoterischen Gründen: Schon lange hatte ich nicht mehr so viel Spass am Fotografieren wie mit der erstaunlich kleinen Mittelformat-Kamera. Die Farben treffen genau meinen Geschmack, Haptik und Ergonomie sind von einem anderen Stern. Als teuerste Kamera in dieser Liste kostet die X2D 9000 Franken – ohne die ebenfalls teuren Objektive. Dieser Preis lässt sich rational nicht rechtfertigen. Warum sie bei unbeschränktem Budget trotzdem eine legitime Wahl ist, liest du im Test.

Hasselblad X2D 100c (100 Mpx, Mittelformat)

Hasselblad X2D 100c

100 Mpx, Mittelformat

Hasselblad X2D 100c (100 Mpx, Mittelformat)
Kamera

Hasselblad X2D 100c

100 Mpx, Mittelformat

Am anderen Ende des Preis-Leistungs-Spektrums befindet sich die Fujifilm X-H2. Die Kamera kostet 1800 Franken und bietet trotzdem eine sehr gute Auflösung von 40 Megapixeln. Dank APS-C-Sensor sind sowohl Body als auch Objektive schön klein. Das Rauschverhalten bei hoher ISO ist wegen des kleinen Sensors etwas schlechter als bei einem Vollformat, doch das ist in der Landschaftsfotografie nicht besonders relevant. Auch der nicht perfekte Autofokus spielt bei statischen Objekten keine Rolle. Den ausführlichen Test der X-H2 findest du hier.

Fujifilm X-H2 (40.20 Mpx, APS-C / DX)
EUR2003,66

Fujifilm X-H2

40.20 Mpx, APS-C / DX

Fujifilm X-H2 (40.20 Mpx, APS-C / DX)
Kamera
EUR2003,66

Fujifilm X-H2

40.20 Mpx, APS-C / DX

Weitere gute Optionen: Fujifilm GFX 100S, Sony Alpha 7RV, Canon EOS R5, Nikon Z 7 II, Sigma fp L

Reportagefotografie: Nikon Z 9, Canon EOS R6 Mark II

Weil Magazine oft Bilder im Hochformat brauchen, sind Kameras mit fixem vertikalen Grip in der Welt der Pressefotografie allgegenwärtig. Die Nikon Z9 ist eine zeitgemässe Version davon. Sie ist rasend schnell, extrem robust und liegt super in der Hand. Die Bildqualität ist hervorragend, genau wie der Autofokus. Sogar wenn du zwischendurch ein Video drehen willst, spielt die Z9 ganz oben mit. Die einzigen Nachteile sind Gewicht und Preis. Letzterer liegt mit 5500 Franken ebenfalls im Profi-Segment. Mehr Details findest du hier.

Nikon Z 9 (45.70 Mpx, Vollformat)

Nikon Z 9

45.70 Mpx, Vollformat

Nikon Z 9 (45.70 Mpx, Vollformat)
Kamera

Nikon Z 9

45.70 Mpx, Vollformat

Die Canon EOS R6 Mark II kostet weniger und ist ebenfalls eine gute Wahl. Sie ist schnell und der Autofokus ist besonders bei Fotos sehr gut, genau wie das Rauschverhalten. Am wichtigsten in dieser Kategorie ist aber etwas anderes: Ich finde, die aktuellen Canon-Bodys liegen gut in der Hand. Die R6 Mark II fühlt sich auch mit schwereren Linsen wie dem RF 70-200 mm f/2.8L gut ausbalanciert an. Die Auflösung von 24 Megapixel halte ich zudem für einen guten Mittelweg aus Qualität und Dateigrösse, wenn du Tausende Bilder schiesst. Hier der ausführliche Test.

Canon EOS R6 Mark II (24.20 Mpx, Vollformat)

Canon EOS R6 Mark II

24.20 Mpx, Vollformat

Canon EOS R6 Mark II (24.20 Mpx, Vollformat)
Kamera

Canon EOS R6 Mark II

24.20 Mpx, Vollformat

Weitere gute Optionen: Sony Alpha 1, Canon EOS R3, Sony Alpha 7 IV, Fujifilm X-H2S

Reisefotografie: OM System OM-5, Sony RX100 V A

Praktisch auf Reisen ist, wenn du alles mit einem Objektiv abdecken kannst. Das Gewicht sollte ausserdem nicht zu hoch sein. Kameras mit kleinerem Sensor sind deshalb im Vorteil. Die OM System OM-5 mit dem 14-150mm-Universalzoom deckt jeden gängigen Bildausschnitt ab und ist als Gesamtpaket nur rund 700 Gramm schwer. Das schwerere und teurere 12-100mm bietet zusätzlich einen Bildstabilisator, was vor allem im Telebereich nützlich ist.

OM System OM-5 (14 - 150 mm, 20.40 Mpx, 4/3)
EUR1636,49

OM System OM-5

14 - 150 mm, 20.40 Mpx, 4/3

OM System OM-5 (14 - 150 mm, 20.40 Mpx, 4/3)
Kamera
EUR1636,49

OM System OM-5

14 - 150 mm, 20.40 Mpx, 4/3

Auf Wanderungen und Spaziergängen erweist sich die Sony RX100 seit vielen Jahren als ideale Begleiterin. Sie passt in die Hosentasche, ist immer schnell zur Hand und bringt trotzdem alles Nötige mit. Insbesondere der Sucher ist praktisch. Die neueste Variante RX100 VII ist sehr teuer und kann Dinge, die du auf Reisen nicht unbedingt brauchst. Meine Empfehlung ist darum die RX100 V A, die erst noch ein lichtstärkeres Objektiv hat.

Sony Cyber-Shot DSC-RX100 VA (24 - 70 mm, 20.20 Mpx, 1")
EUR798,–

Sony Cyber-Shot DSC-RX100 VA

24 - 70 mm, 20.20 Mpx, 1"

Sony Cyber-Shot DSC-RX100 VA (24 - 70 mm, 20.20 Mpx, 1")
Kamera
EUR798,–

Sony Cyber-Shot DSC-RX100 VA

24 - 70 mm, 20.20 Mpx, 1"

Weitere gute Option: Canon EOS R10 mit 18-150mm

Sport- und Tierfotografie: Sony Alpha 1, Canon EOS R7

Die Sony Alpha 1 ist zwar nicht mehr brandneu, aber immer noch top. Sie ist für Sport, Tiere und Action schnell genug und hat einen hervorragenden Autofokus. Mit den 50 Megapixeln Auflösung ist das Motiv auch in ausreichender Qualität abgebildet, wenn du das Bild stark zuschneidest. Dies macht die Jagd auf flinke Sujets wesentlich einfacher. Mit dem 200-600mm bietet Sony ein perfekt passendes, sehr gutes Objektiv, das – im Gegensatz zur Alpha 1 – gar nicht so teuer ist. Einen Erfahrungsbericht der Kamera findest du hier.

Sony Alpha 1 (50.10 Mpx, Vollformat)

Sony Alpha 1

50.10 Mpx, Vollformat

Sony Alpha 1 (50.10 Mpx, Vollformat)
Kamera

Sony Alpha 1

50.10 Mpx, Vollformat

Dass eine Ausrüstung für Sport- und Tierfotografie kein Vermögen kosten muss, zeigt Canon mit der EOS R7 und seinen beiden leichten Superteleobjektiven. Der Autofokus der Kamera ist für diesen Preis sensationell gut. Mit den erwähnten Superteles bringst du selbst Singvögel problemlos gross ins Bild. Für eine wirklich gute Bildqualität brauchst du mit den kleinen Blendenn und dem APS-C-Sensor allerdings viel Licht – im Idealfall Sonnenschein. Hier geht es zum Test.

Canon EOS R7 (32.50 Mpx, APS-C / DX)
Cash‐back
EUR1399,– CashBack EUR 150.–

Canon EOS R7

32.50 Mpx, APS-C / DX

Canon EOS R7 (32.50 Mpx, APS-C / DX)
Kamera
Cash‐back
EUR1399,– CashBack EUR 150.–

Canon EOS R7

32.50 Mpx, APS-C / DX

Weitere gute Optionen: Nikon Z 9, Fujifilm X-H2S

Film: Sony FX3, Panasonic Lumix S5 II

Willst du ausschliesslich filmen, kann ich dir die Sony FX3 empfehlen. Ihre 4K-Videoqualität ist durchs Band sehr gut, egal in welcher Framerate. Selbst bei 120 FPS gibt es nur einen minimalen Crop und die Auswahl an Dateiformaten ist riesig. Das Gehäuse ist aktiv gekühlt und gespickt mit 1/4-Zoll-Gewinden. Dort kannst du ohne zusätzliches Cage allerlei Zubehör befestigen. Auch die Bedienung der FX3 ist voll und ganz aufs Filmen ausgerichtet. Sie kommt mit einem XLR-Griff, an dem du professionelle Mikrofone anschliessen kannst. Mehr Details gibt’s hier.

Sony Alpha FX3 Cinema Line (12.10 Mpx, 120p)
EUR5819,90

Sony Alpha FX3 Cinema Line

12.10 Mpx, 120p

Sony Alpha FX3 Cinema Line (12.10 Mpx, 120p)
Videokamera
EUR5819,90

Sony Alpha FX3 Cinema Line

12.10 Mpx, 120p

Viel günstiger als die FX3 bekommst du die Panasonic Lumix S5 II. Auch sie hat einen Vollformat-Sensor, auch ihre Videoqualität ist gut. Die Lumix filmt in 4K nur mit maximal 60 FPS, dafür kann sie mit bis zu 30 FPS sogar 6K. Der Autofokus ist dank neuem Phasen-System endlich auf dem hohen Niveau der Konkurrenz angekommen. Im Test fielen zudem der Dynamikumfang und die Farben in Panasonics Log-Profil besonders positiv auf.

Panasonic Lumix S5II (24.20 Mpx, Vollformat)
EUR1793,82

Panasonic Lumix S5II

24.20 Mpx, Vollformat

Panasonic Lumix S5II (24.20 Mpx, Vollformat)
Kamera
EUR1793,82

Panasonic Lumix S5II

24.20 Mpx, Vollformat

Weitere gute Optionen: Canon EOS R5 C, Sony FX30

Vlogging: Sony ZV-E1, Sony FX30

Meine Empfehlung für aufsteigende Vloggerinnen und Vlogger ist die Sony ZV-E1. Sie hat den gleichen Vollformat-Sensor wie die FX3, kostet aber fast die Hälfte. Das Einzige, was du aufgibst, ist die aktive Kühlung und das professionellere Gehäuse. Dafür ist die ZV-E1 viel kompakter. Zusammen mit einem Objektiv wie dem Sony FE 20-70mm f/4 G ergibt das eine vielseitige Kombination aus hervorragender Bildqualität und geringem Gewicht. Obendrauf gibt es neue AI-Features und einen sehr aggressiven digitalen Bildstabilisator. Wie das aussieht, liest du hier.

Sony ZV-E1 (12.10 Mpx, Vollformat)
Cash‐back
EUR2139,77 CashBack EUR 300.–

Sony ZV-E1

12.10 Mpx, Vollformat

Sony ZV-E1 (12.10 Mpx, Vollformat)
Kamera
Cash‐back
EUR2139,77 CashBack EUR 300.–

Sony ZV-E1

12.10 Mpx, Vollformat

Die Sony FX30 ist die Antwort, falls du die Vorzüge des professionellen Gehäuses der Sony FX3 willst, aber nicht 5000 Franken hinblättern möchtest. Für weniger als die Hälfte musst du nur einen Abstrich machen: Statt einem Vollformat-Sensor gibt’s in der FX30 nur einen in APS-C-Grösse. Gerade beim Vlogging kann das ein Vorteil sein, da du die entsprechend kleineren APS-C-Objektive verwenden kannst. Das spart Gewicht. Der Qualitätsverlust im Vergleich zum grossen Sensor ist überschaubar, wie der Kurztest zeigt.

Sony FX30 Cinema Line (26 Mpx, 120p)
EUR2533,20

Sony FX30 Cinema Line

26 Mpx, 120p

Sony FX30 Cinema Line (26 Mpx, 120p)
Videokamera
EUR2533,20

Sony FX30 Cinema Line

26 Mpx, 120p

Weitere gute Optionen: Panasonic Lumix S5 II, Canon EOS R10, Sony ZV-E10

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Mein Fingerabdruck verändert sich regelmässig so stark, dass mein MacBook ihn nicht mehr erkennt. Der Grund: Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm oder hinter einer Kamera hänge, dann an meinen Fingerspitzen in einer Felswand.


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