Lost Ark und Co.: Chef von Amazon Games tritt zurück
29.3.2022
Mike Frazzini, der Studioleiter von Amazon Games, soll nach einem Bericht von Bloomberg zurückgetreten sein. Vergangenen Freitag soll er seinem Team mitgeteilt haben, dass er seinen Posten verlassen werde, um sich «auf seine Familie zu konzentrieren». Frazzini leitete die Videospielsparte von Amazon seit 2009.
Amazon Games hat anscheinend seinen Studioleiter verloren. Wie Bloomberg berichtet, soll Mike Frazzini, der dem Studio seit 2009 vorsteht, zurückgetreten sein. Frazzini soll seinen Mitarbeitern am vergangenen Freitag mitgeteilt haben, seinen Posten räumen zu wollen, um sich "auf seine Familie zu konzentrieren". Bevor Mike Frazzini der Studioleiter von Amazon Games wurde, arbeitete er fünf Jahre lang in der Buchabteilung des Handelsriesen.
Studioleiter verlässt Amazon Games
«Mike war seit den Anfängen von Amazon Games dabei und hat mit seiner Führung und Beharrlichkeit dazu beigetragen, das Spielegeschäft von Grund auf aufzubauen», so der Amazon-Sprecher Ryan Jones in einer Stellungnahme gegenüber Bloomberg. «Unsere jüngsten Erfolge mit New World und Lost Ark sind das Ergebnis der langfristigen, kundenorientierten Vision für Spiele, die er mit aufgebaut hat. Wir sind sehr dankbar für all seine Beiträge und wünschen Mike das Allerbeste.»
In seiner Zeit als Studiochef blieb Frazzini jedoch nicht ohne Kritik. Im letzten Jahr gab es etwa Berichte darüber, dass er keine Erfahrung mit Spielen hatte und oft den Rat der von ihm eingestellten Entwickler ablehnte. Der Bericht behauptete auch, Frazzini würde Projekte unterbesetzen und Entwickler den neuesten Trends nachjagen lassen. Diese Projekte würden aber letztendlich zu Misserfolgen für das Studio führen.
Beispiele für diese Misserfolge wären etwa das von Fortnite inspirierte Intensity. Mit Nova wollten die Amazon Game Studios Riots League of Legends nachahmen. Das Projekt hatte es aber nie aus der Entwicklung herausgeschafft. 2020 veröffentlichte der Entwickler den Free-to-Play-Shooter Crucible. Nach kurzer Zeit wurde die Vollversion jedoch wieder zu einer Closed Beta zurückgestuft. Erfolg hatte Amazon erst mit dem MMO New World sowie mit dem Action-Spiel Lost Ark.
Quelle: GamesIndustry.biz, The Verge
PC Games Hardware
Der Autor für unser Magazin
martin.jungfer@galaxus.chPC Games Hardware berichtet täglich aus der Welt der PC-Hardware und der PC-Spiele oder informiert mit Tests und Praxisartikel zu Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards, allgemeinen Technikthemen und PC Games.