Microsoft testet Werbung im Startmenü von Windows 11
Was es bereits Schlechtes für Windows 10 gibt, könnte bald auch für Windows 11 kommen: mehr Werbung. Genauer testet Microsoft gerade App-Empfehlungen im Startmenü.
Microsoft testet in den USA mit seinem neuesten Windows Insider Preview Build Werbung im Startmenü von Windows 11. Es geht um die bereits von Windows 10 bekannten, gelegentlichen App-Empfehlungen. Diese werden unter «Empfohlen» angezeigt, wo sonst zuletzt verwendete Dateien zu sehen sind.
Wer die Werbung deaktivieren möchte, kann dies beim jetzigen Test unter Einstellungen > Personalisierung > Start tun. Laut Microsoft sollen die Empfehlungen dabei helfen, tolle Apps aus dem Store zu entdecken. Ob und wann dieses «Feature» tatsächlich Einzug in die offizielle Windows-Version halten wird, ist unklar. Immerhin dürften die Beta-Tester mit ihrem hoffentlich negativen Feedback ein Wort mitzusprechen haben.
Oder auch nicht.
Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.