News & Trends

Nach Apple kommt Samsung: Galaxy S30 kommt ohne Charger und Headphones

Der Umweltschutz greift um sich. Apple hat sich von mitgelieferten Chargern und Kopfhörern verabschiedet, Samsung tut es dem Konzern gleich. Damit wird nicht nur der Planet gerettet sondern auch Kassen gefüllt.

Schocknachricht für all die, die Charger sammeln. Oder Kopfhörer. Das Samsung Galaxy S30 und alle seine Varianten werden weder mit Ladegerät noch mit Kopfhörer ausgeliefert. Dies berichtet das Branchenmagazin ChosunBiz.

Quelle: Produktionshallen und Versorger

Das koreanische Magazin beruft sich auf Quellen aus der «Industrie», womit wahrscheinlich die Supply Chain gemeint ist. Denn selbst wenn der Launch der Geräte Gerüchten zufolge auf den kommenden Januar angesetzt ist, so läuft die Produktion für einen globalen Launch bereits auf Hochtouren.

  • News & Trends

    Kommt das Samsung Galaxy S21/S30 im Januar?

    von Dominik Bärlocher

Ein Smartphone braucht, so die binsenweisheitliche Faustregel, etwa zwei Jahre von der Idee bis zum Launch. In dieser Zeit werden Deals mit Hardware-Herstellern wie Qualcomm ausgehandelt, Technologie wird neu entwickelt und am Ende verbaut. Daher weiss die Supply Chain, die Industrie, immer schon lange vor dem Launch, wie ein Phone aussehen wird.

Kurz vor der Veröffentlichung des Phones werden dann ausgewählte Dritte mit Informationen versorgt. So können Case-Hersteller wie Otterbox mit den Massen des neuen Geräts arbeiten und ihre passenden Produkte schon zum Launch des Phones anbieten. Und irgendwann dazwischen werden die Medien in Kenntnis gesetzt.

Sowohl Supply Chain wie auch diese ausgewählten Dritten und Medien unterschreiben Non-Disclosure Agreements (NDA) und dürfen nicht darüber reden. Leaks passieren aber fast immer. Oft auch ganz bewusst, um Meinungen «abzufühlen». So à la: Gibt’s echt einen Shitstorm, wenn wir leaken, dass wir das neue Phone ohne Ladegerät verkaufen wollen?

Keine Kopfhörer der Umwelt zuliebe

Samsung zieht mit dem vermuteten Weglassen der Kopfhörer und des Chargers – ein Kabel soll aus nicht ganz klaren Gründen noch dabei sein – mit Apple gleich und dürfte als grosse Konkurrenz aus dem Android-Lager auch dieselbe Argumentation verwenden: Der Umwelt zuliebe wird das Zubehör nicht mitgeliefert.

Denn jeder habe, so Apple, einen oder gleich mehrere Charger zu Hause rumliegen und Kopfhörer hat auch jeder, der sich jeden Tag im Pendlerverkehr behaupten muss. Was Apple, und dereinst wohl auch Samsung, gekonnt unter den Tisch kehren: Alle vier Menschen, die weder Charger noch Kopfhörer haben, müssen sich diese für teures Geld dazukaufen. Netterweise haben sowohl Samsung wie auch Apple die laut eigenen Angaben besten Kopfhörer auf dem Markt im Angebot.

Praktisch, sowas.

53 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.

115 Kommentare

Avatar
later