
Neue Funktionen: WhatsApp wird zum Videokonferenz-Tool

WhatsApp bekommt ein Funktionsupdate. Muttergesellschaft Meta spendiert ihrer Messenger-App einige Verbesserungen bei Bild und Ton. Auch bei Videocalls wird es einige Neuerungen geben.
WhatsApp wird ein bisschen wie Zoom. Diesen Eindruck könntest du kriegen, wenn du demnächst die App öffnest. Wie das Unternehmen auf seinem Blog mitgeteilt hat, baut es die Videotelefonie auf seinem Messenger aus.
Mit mehr Leuten gemeinsam Videos ansehen
WhatsApp erhöht die Anzahl möglicher Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Videoanrufen. Neu können bis zu 32 Leute gleichzeitig an einem Anruf teilnehmen. Dafür müssen sie jeweils in der gleichen Gruppe sein.

Quelle: blog.whatsapp.com
Dabei kannst du deinen Bildschirm teilen. Das ist nicht neu – allerdings funktioniert das jetzt auch mit Ton. Heisst: Wie zum Beispiel bei der chinesischen Konferenz-Software Zoom könntest du so Videos laufen lassen und alle im Call könnten sie hören und sehen. Ebenfalls hat WhatsApp die sogenannte Spotlight-Funktion eingeführt. Wie etwa bei Microsoft Teams werden dann Personen hervorgehoben, die gerade sprechen.
Neuer Codec für Audio- und Videoqualität
WhatsApp hat sich in den vergangenen Jahren zwar verbessert, was die Sprachqualität beim Telefonieren angeht. Aber optimal ist sie nicht. Dies möchten die Entwickler nun ändern. Hintergrundgeräusche, Echos und die allgemeine Qualität bei Audio- und Videocalls sollen durch den neuen MLow Codec verbessert werden. Genauere Details dazu liefert WhatsApp hier.
Das Update soll in den kommenden Wochen schrittweise ausgerollt werden. Obwohl WhatsApp nichts über die Betriebssysteme verraten hat, darfst du davon ausgehen, dass sowohl Android-Smartphones als auch iPhones bedacht werden. In welcher Reihenfolge das geschieht, oder ob das Update gleichzeitig kommt, erwähnt WhatsApp in dem Blogpost ebenfalls nicht.


Seit ich herausgefunden habe, wie man bei der ISDN-Card beide Telefonkanäle für eine grössere Bandbreite aktivieren kann, bastle ich an digitalen Netzwerken herum. Seit ich sprechen kann, an analogen. Wahl-Winterthurer mit rotblauem Herzen.