Nokia G22: Dieses Smartphone soll einfach zu reparieren sein
Nokia setzt auf Nachhaltigkeit. Für das Einsteiger-Smartphone Nokia G22 gibt es Reparaturanleitungen und Ersatzteile bei iFixit.
Zum Mobile World Congress hat Nokia die Kooperation mit den Reparaturspezialisten von iFixit bekannt gegeben. Der Start ist mit dem Nokia G22 allerdings wenig glamourös.
Akkutausch im Selbstversuch
Beim Nokia G22 handelt es sich, abgesehen von wenigen Details und der dort noch fehlenden Kooperation mit iFixit, um das Nokia G21. Für das neue Smartphone gibt es Ersatzteile und Reparaturanleitungen bei iFixit. Ein neues Display kostet zum Beispiel ungefähr 50 Euro und ein neuer Akku etwa 25 Euro.
Beim Mobile World Congress 2023 konnte ich das neue Reparatur-Set selber ausprobieren. Nokia sagt, in 20 Minuten sei der Akkutausch für Ungeübte zu schaffen. Die Öffnung des Gehäuses klappt mit einem Plektrum-förmigen Hilfsmittel einwandfrei. Zwei Schrauben muss ich im Inneren allerdings noch lösen und das ist ähnlich kleinteilig wie das anschließende Trennen von zwei Kabelverbindungen.
Zusätzlich kommt hinzu, dass der Akku immer noch verklebt ist. Zwar nicht unlösbar, aber der Kraftaufwand, um ihn zu lösen, ist noch unnötig hoch. Bei den Serienmodellen soll es einfacher werden. Allerdings kann Nokia noch nicht komplett auf den Klebstoff verzichten.
Die Kabel wieder richtig einzustecken und die Schrauben wieder einzudrehen erfordert Fingerspitzengefühl, ist aber nicht unmöglich. Bei richtig ausgeführter Reparatur und vor allem bei Schließung des Gehäuses soll das Nokia G22 sogar seine IP54-Zertifizierung für den Spritzwasserschutz behalten.
Sparsame Ausstattung
Der 6,52 Zoll große LCD-Bildschirm hat eine HD+-Auflösung und eine maximale Bildwiederholrate von 90 Hertz. Dahinter sind der Unisoc T606 und vier Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut. Der interne Speicher ist 64 oder 128 Gigabyte groß und lässt sich mit einer microSD-Karte erweitern.
Von den drei Kameras auf der Rückseite dürfte nur die Hauptkamera mit 50 Megapixeln sinnvoll nutzbar sein. Die Tiefenschärfekamera liefert nur Zusatzdaten für Unschärfe bei Porträtaufnahmen. Makrokameras mit zwei Megapixeln haben noch nie eine gute Bildqualität gehabt.
Der 5000 mAh-Akku soll Nokia zufolge bis zu drei Tage lang halten. Das spricht für eine Hardware, die wenig Energie verbraucht oder der Hersteller geht davon aus, dass das Smartphone nicht so intensiv genutzt wird.
Das Nokia G22 wird mit Android 12 ausgeliefert und soll zwei große Systemupdates erhalten – also Android 13 und 14. Wobei Android 13 bereits da ist und sinnvollerweise schon drauf sein müsste. Monatliche Sicherheitsupdates soll das Smartphone drei Jahre lang erhalten.
Die unverbindliche Preisempfehlung für das Nokia G22 liegt bei 179 Euro, bzw. 179 Franken.
Ersatzteile und Anleitungen sind zu wenig
Die gute Idee mit den Ersatzteilen und den Anleitungen für die Reparatur zu Hause hat allerdings einen Schönheitsfehler: Mit seiner Hardwareausstattung und dem kurzen Update-Zeitraum lädt das Nokia G22 kaum dazu ein, jahrelang genutzt zu werden.
Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de.