Nur was für echte Fans: Entwickler schenkt dir eine neue Rennstrecke für «F-Zero Climax»
News & Trends

Nur was für echte Fans: Entwickler schenkt dir eine neue Rennstrecke für «F-Zero Climax»

Debora Pape
21.10.2024

Ein Entwickler von «F-Zero Climax» hat den zwanzigjährigen Geburtstag seines Spiels nicht vergessen und bastelte eine neue Strecke. Du kannst sie selbst ausprobieren – aber das ist mit Arbeit verbunden.

Die «F-Zero»-Spiele waren in den Neunzigern und frühen Zweitausendern beliebte Racing Games auf Nintendo-Konsolen. Sie begründeten das Genre der Future Racer: Du steuerst schwebende Fahrzeuge über verschiedene, futuristisch anmutende Rennstrecken.

Der Ableger «F-Zero Climax» erschien am 21. Oktober 2004 auf dem Game Boy Advance (GBA) und war für fast 20 Jahre das letzte Spiel der Reihe. Die Chancen stehen aber gut, dass du noch nie davon gehört hast: Das Spiel wurde auf dem GBA exklusiv in Japan veröffentlicht. Erst seit Mitte Oktober 2024 ist das Game im Rahmen der «Nintendo Switch Online»-Mitgliedschaft auch auf der Switch spielbar.

Zum zwanzigjährigen Geburtstag von «F-Zero Climax» gibt es jetzt ein Geschenk von einem der geistigen «F-Zero»-Väter. Takaya Imamura war Charakter-Designer und Story-Entwickler für die Spielreihe. Auf X postete er einen Code, bestehend aus 61 Blöcken mit jeweils vier Zeichen – insgesamt 244 Stück. Damit kannst du in «Climax» eine Strecke von Imamura freischalten, die er speziell für diesen Anlass designt hat.

Für die Strecke rechts unten musst du nacheinander die in Bild 1 bis 3 gezeigten Zeichen eingeben.
Für die Strecke rechts unten musst du nacheinander die in Bild 1 bis 3 gezeigten Zeichen eingeben.
Quelle: Takaya Imamura

Der Haken dabei: Du musst den Code händisch im Streckeneditor des Spiels einfügen. Copy & Paste geht nicht. Um die Strecke zu erhalten, musst du also mit dem Steuerkreuz alle 244 Zeichen korrekt eingeben. Wer das macht, kann sich wohl als wahrer Fan bezeichnen.

Der Code funktioniert sowohl mit der originalen GBA-Version als auch auf der Switch – die Strecke wird im Spiel ausschließlich aus der Zeichenkombination generiert.

Falls du das ausprobierst: Schreib doch bitte in die Kommentare, wie lange du brauchst und ob sich der Aufwand lohnt. 🙂

Titelbild: Shutterstock/Paul Stringer

20 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Fühlt sich vor dem Gaming-PC genauso zu Hause wie in der Hängematte im Garten. Mag unter anderem das römische Kaiserreich, Containerschiffe und Science-Fiction-Bücher. Spürt vor allem News aus dem IT-Bereich und Smart Things auf.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar