News & Trends

Nvidia RTX 4060 Ti 16 GB: Mehr VRAM-Reserven, aber zu teuer

Eine Woche nach Markteinführung trudeln die Testberichte der Nvidia RTX 4060 Ti 16 GB ein. Verschiedene Portale bescheinigen der Grafikkarte mehr Zukunftssicherheit, sind sich aber auch einig: Der Preis ist eine Frechheit.

Normalerweise läuft ein Grafikkarten-Launch so: Noch vor der Veröffentlichung stellen die Chiphersteller einigen Tech-Portalen sogenannte Founders Editions zur Verfügung. Die Tester haben dann bis zum Launch Zeit für ausführliche Benchmarks. Danach kommen die Partner-Karten von Herstellern wie Asus, MSI oder Gigabyte auf den Markt, die teilweise nochmal separat getestet werden.

MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 3X 16G OC (16 GB)
Grafikkarte

MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 3X 16G OC

16 GB

Bei der Nvidia RTX 4060 Ti 16 GB ist das anders. Eine Founders Edition gibt es nicht. Und auch die Partner-Marken stellen keine Review-Samples zur Verfügung. Zum Marktstart gab es deshalb keine Tests zu lesen. Dieser Verzicht auf PR lässt kein grosses Vertrauen von Nvidia ins eigene Produkt vermuten. Erst langsam tröpfeln erste Reviews mit selbst gekauften Karten ein. Hier eine Auswahl:

Techpowerup: «Aufpreis ist zu hoch»

100 US-Dollar zusätzlich für 8 GB mehr VRAM? Da die neue 16-GB-Version der RTX 4060 Ti auf dem genau gleichen AD106-Grafikprozessor basiert, stösst ihr Preis «Techpowerup» sauer auf. Die Performance sei nur wenig schneller als beim Vorgängermodell – und vor allem: praktisch identisch zur RTX 4060 Ti 8 GB. Gerade mal zwei Prozent mehr durchschnittliche FPS schafft die 16-GB-Version über 25 getestete Spiele hinweg in 4K-Auflösung. In 1440p und 1080p ist der Vorteil noch kleiner.

Positiv hebt Autor W1zzard die Energieeffizienz und DLSS 3 hervor. Beides sind Vorteile gegenüber der letzten Generation. Das gilt aber auch für die Karte mit 8 GB VRAM. Als Argument für 16 GB wird oft die Zukunftssicherheit angeführt. In der Gegenwart schreibt W1zzard aber: «In 99 Prozent der Games gibt es keinen Unterschied zwischen 8 GB und 16 GB in 1080p und 1440p.» Und sogar in den wenigen Einzelfällen liesse sich der saftige Aufpreis nicht rechtfertigen.

Das vernichtende Fazit: «Das Preis-Leistungs-Verhältnis der RTX 4060 Ti 16 GB ist extrem schlecht und du kaufst dir lieber eine RTX 3080 oder eine Radeon RX 6800 XT.»

Zum Testbericht von «Techpowerup»

PCGH: «In Speicherfresser-Games besser»

Raffael Vötter von «PC Games Hardware» fokussiert in seinen ersten Tests auf die Unterschiede zwischen der 8-GB- und der 16-GB-Variante der RTX 4060 Ti. Er hat spezifisch Spiele ausgewählt, die als Speicherfresser bekannt sind. Ein Best-Case-Szenario für die neue Grafikkarte also. Seine Ergebnisse lesen sich denn auch optimistischer. Tatsächlich erreicht das System mit 16 GB VRAM in der für diese Klasse typischen 1440p-Auflösung deutlich mehr FPS. In «Forza Horizon 5» sind es zum Beispiel 36 Prozent mehr, in «Diablo IV» 17 Prozent und in «The Witcher 3 Next-Gen» 19 Prozent.

Da der Speicherbedarf von Spielen in Zukunft steigen wird, kommt «PC Games Hardware» zum Schluss, dass es wenig Sinn ergibt, jetzt eine normale RTX 4060 Ti mit 8 GB VRAM zu kaufen – zumal auch diese nicht billig ist. Ob die neue 16-GB-Variante insgesamt ein gutes Produkt ist, schreibt Vötter noch nicht. Dieses Urteil spart er sich für den noch kommenden ausführlichen Gesamttest der Karte.

Zum Vergleichstest von «PC Games Hardware»

Hardware Unboxed: «500 Dollar ist verrückt»

Auch «Hardware Unboxed» vergleicht die RTX 4060 Ti 16 GB in verschiedenen Games mit der 8-GB-Variante. Bei Spielen mit grossem Speicherhunger hat die neue Grafikkarte vor allem grosse Vorteile im 99. Perzentil. Das heisst, es kommt weniger häufig zu Rucklern. Bei gewissen Spielen ist auch der Unterschied der durchschnittlichen FPS enorm. Zum Beispiel bei «The Callisto Protocol» oder «A Plague Tale Requiem». Bei anderen Games wie «Halo Infinite» scheint die Performance vergleichbar zu sein, doch die Texturen sehen mit der RTX 4060 Ti 16 GB besser aus, weil die günstigere Version an die Grenzen ihres VRAM stösst.

In vielen aktuellen Spielen kommt allerdings auch «Hardware Unboxed» zum Schluss, dass 16 GB VRAM keine Vorteile bringen. Dennoch: Mit Blick auf die Zukunft sei die RTX 4060 Ti 16 GB «ein viel besseres Produkt als die 8-GB-Version». Das grosse Problem beider Varianten sieht «Hardware Unboxed» wie die meisten Portale im Preis. Dieser müsste bei der 16-GB-Karte bei etwa 350 US-Dollar liegen. «500 Dollar ist verrückt.»

Hier findest du alle Modelle der RTX 4060 Ti mit 16 GB VRAM.

Titelbild: Screenshot YouTube // Hardware Unboxed

27 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Mein Fingerabdruck verändert sich regelmässig so stark, dass mein MacBook ihn nicht mehr erkennt. Der Grund: Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm oder hinter einer Kamera hänge, dann an meinen Fingerspitzen in einer Felswand.

Kommentare

Avatar