

Olympus E-M5 III: Kompakt und wetterfest

Die neuste Kamera aus dem Hause Olympus ist keine Revolution. Aber interessant für alle, die auf der Suche nach einer kleinen und robusten Systemkamera sind.
Mit Abmessungen von etwa 125 mm x 85 mm x 50 mm gehört die Olympus E-M5 III zu den kompaktesten Systemkameras. Sie wiegt zudem mit Akku und SD-Karte nur 414 Gramm. Trotz der kompakten Abmessungen verfügt die Kamera über einen eingebauten Bildstabilisator, der laut Hersteller 5,5 Belichtungsstufen wettmacht.
Das Gehäuse ist vor Staub und Spritzwasser geschützt sowie frostsicher. Olympus hat den Griff und die Daumenauflage leicht vergrössert, damit die kleine Kamera auch für grosse Hände passt.
Von den technischen Daten her erinnert die E-M5 III stark an das aktuelle Olympus-Topmodell E-M1 II. Sie verwendet den gleichen Sensor mit 20 Megapixeln, den gleichen Bildprozessor und den gleichen Phasendetektions-Autofokus mit 121 Kreuzsensoren. Das Ganze jedoch zu einem günstigeren Preis.


Weitere Merkmale der E-M5 III
- 4K-Videos, Zeitlupenaufnahme mit 120 Bildern pro Sekunde in Full HD, Mikrofon-Anschluss
- 10 Bilder pro Sekunde mit nachgeführtem AE/AF
- um 180 Grad drehbarer LCD
- OLED-Sucher
- schneller mechanischer Verschluss (1/8000 Sekunde)
- WLAN und Bluetooth
- USB-Charging
- Fokus-Bracketing & Stacking
Die Kamera gibt’s in Schwarz und Silber in diversen Kits.
Update: Die Kamera ist voraussichtlich ab Mitte November lieferbar. Vorbestellen ist ab sofort möglich. Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums schenkt dir Olympus 100 Franken bei der Bestellung. Gib dazu bei der Zahlung den Gutscheincode «ODE100» ein. Diese Aktion läuft bis und mit 15.11.2019.


Durch Interesse an IT und Schreiben bin ich schon früh (2000) im Tech-Journalismus gelandet. Mich interessiert, wie man Technik benutzen kann, ohne selbst benutzt zu werden. Meine Freizeit ver(sch)wende ich am liebsten fürs Musikmachen, wo ich mässiges Talent mit übermässiger Begeisterung kompensiere.