Oppo Switzerland gibt auf: Keine neuen Handys mehr?
News & Trends

Oppo Switzerland gibt auf: Keine neuen Handys mehr?

Lorenz Keller
10.10.2023

Alle Mitarbeiter entlassen: Der Schweizer Exklusiv-Distributor von Oppo schliesst den Betrieb. Ob das auch das Ende für die Handy-Marke in der Schweiz bedeutet, ist unklar.

Diese Meldung kam überraschend und für viele in der Branche als ein kleiner Schock: Die Yang Technology AG schliesst aus wirtschaftlichen Gründen sofort. Sie war der exklusive Schweizer Vertriebspartner der Marke Oppo. Dieses Ende kommt kurz nach dem vierten Geburtstag von Oppo Schweiz. Rund ein Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren den Job.

Oppo in Europa unter Druck

Was du wissen musst: Oppo hat in Europa das Vertriebsnetz nicht mit eigenen Ablegern aufgebaut, sondern für jedes Land Distributoren verpflichtet. In der Schweiz wurde extra für Oppo eine kleine Organisation aufgebaut, die sich nur um den Brand kümmerte und als «Oppo Switzerland» fungierte. Seit Anfang Jahr kamen zum Vertrieb der Oppo-Geräte auch noch jener von OnePlus dazu. Beide Marken gehören zusammen mit Vivo und Realme zum Konzern BBK Electronics aus China, welcher somit der grösste Smartphone-Hersteller der Welt ist.

In Europa ist Oppo seit diesem Jahr stark unter Druck. Als Folge eines Patentstreits mit Nokia hat sich die Marke unter anderem aus Deutschland zurückgezogen. In der Schweiz gab es Anfang Jahr bereits eine Reorganisation. Zudem hat sich der General Manager vor rund vier Wochen aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen zurückgezogen.

Was bedeutet der Rückzug für die Schweizer Kundinnen und Kunden?

In der Mitteilung versichert Oppo, dass der Kundendienst in der Schweiz weiter zur Verfügung steht. Auf Nachfrage präzisiert das EU-PR-Team von Oppo, dass der gesamte After-Sales-Service aufrechterhalten wird. Auch Betriebssystem-Updates soll es wie versprochen geben. Wie lange das der Fall ist, hängt vom Gerät ab. Beim neusten Falt-Phone, dem Find N2 Flip, sind es vier Jahre.

Wer bei uns im Shop ein Oppo gekauft hat oder noch kauft, der kann natürlich auch weiterhin auf die Garantieleistungen und allfällige Reparatur-Services zählen.

Verschwindet Oppo und vielleicht auch OnePlus damit ganz vom Markt? Während die Pressemitteilung aus der Schweiz ziemlich düster klingt und diesen Schluss nahelegt, lässt Oppo Europe auf Nachfrage alles offen. «Oppos Engagement für den europäischen Markt und die Nutzer bleibt unverändert», heisst es. Es würden weiterhin innovative Produkte und Dienstleistungen in Europa lanciert. Oppo werde uns über die Pläne in der Schweiz auf dem Laufenden halten.

Ob nun ein offizieller Distributor in der Schweiz vorhanden ist oder nicht: spannende Smartphones oder Tablets werden wir auf jeden Fall ins Sortiment aufnehmen. Aber es ist für die Kundinnen und Kunden natürlich einfacher, wenn Oppo weiter in der Schweiz präsent ist. Dann gibts die Geräte schneller und auch Aktionen und Vorverkäufe sind möglich.

Titelfoto: Lorenz Keller

191 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Gadgets sind meine Passion – egal ob man sie für Homeoffice, Haushalt, Smart Home, Sport oder Vergnügen braucht. Oder natürlich auch fürs grosse Hobby neben der Familie, nämlich fürs Angeln.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar