Osterdeko, die auch nach Ostern noch gut ist
Wie du Körbchen und Co. nach den Feiertagen ein zweites Leben schenkst, erfährst du hier. Frei nach dem Motto: Nach dem Hasenfest ist vor dem Hasenfest.
Die Idee für diese Story kam mir beim Lebensmitteleinkauf. Ich stand im Discounter meines Vertrauens und erspähte das: Dominosteine zu Ostern. Erst dachte ich, der Weihnachtsmann hätte sich in der Jahreszeit geirrt. Doch dann dämmerte es mir: Vielleicht haben Santa Claus und der Osterhase auch eine Allianz gebildet – im Sinne der Nachhaltigkeit. Quasi Dominostein-Recycling.
Davon inspiriert suchte ich auf Galaxus nach Osterprodukten, die du nach dem Hasenfest einfach weiter verwenden kannst und somit auch der Umwelt was Gutes tust.
Osterkörbchen
Wenn alle Schoko-Eier gefunden und gegessen worden sind, verschwinden die Körbchen entweder im Schrank oder landen direkt im Müll. Dabei kannst du sie recyceln und zu Aufbewahrungsboxen für Schlüssel, Make-up oder Kleingeld umfunktionieren. Entweder benutzt du die Körbchen, so wie sie sind, oder du sprühst sie mit Lackfarbe ein. Die gibt es in vielen Farben und sie machen die Körbe auch robuster. Das Acrylspray von Edding benutze ich selbst häufig zum Upcycling. Es hält super, trocknet schnell und ist wasserfest.
Geschenktüten
Zugegeben, die meisten Geschenktüten zu Ostern sind schon schwer hasenlastig, mit ihren Öhrchen und den aufgedruckten Stupsnasen. Dennoch kannst du sie meiner Meinung nach super zum Einpacken von Geschenken wiederverwenden. Für Kindergeburtstage sowieso – und für humorvolle Erwachsene sicherlich auch. Wenn du dir unsicher bist, wie die Beschenkten auf das österliche Flair reagieren werden, dann … äh … kannst du auch immer noch die Ohren von den Tüten abschneiden und dir einen lustigen Spruch à la «Keinohrhase» einfallen lassen. Besser als die Tütchen wegzuwerfen, ist es allemal.
Keksausstecher
Dieser Tipp stammt von meiner Cousine, deren neuer Partner zwei Schulkinder mit in die Beziehung gebracht hat. Sie verwendet Osterkeks-Ausstecher unabhängig von der Jahreszeit dazu, um die Brotzeit der Kids aufzuhübschen. Dazu sticht sie mit den Förmchen Obst oder Toast aus und packt Hasi & Co. anschließend in eine Lunchbox. Ihr zufolge sind die Kinder damit King und Queen auf dem Schulhof.
Hast du noch mehr Ideen, was du mit Osterdeko nach den Feiertagen anstellen kannst? Schreib es in die Kommentare!
Als Kind wurde ich mit Mario Kart auf dem SNES sozialisiert, bevor es mich nach dem Abitur in den Journalismus verschlug. Als Teamleiterin bei Galaxus bin ich für News verantwortlich. Trekkie und Ingenieurin.