Philips Hue: Bald kannst du mehrere Bridges in deinem Account verwenden
Darauf haben Hue-Fans lange gewartet: 2024 wird es möglich sein, mehrere Bridges in einem Account des Smarthome-Ökosystems von Philips Hue einzusetzen.
Wenn du mit vielen Hue-Leuchtmitteln und -Zubehör an die Kapazitätsgrenze deiner Bridge kommst, hat Philips Hue gute Nachrichten für dich: Noch 2024 wird es möglich sein, weitere Hue-Bridges auf deinem Account einzubinden. Eine Bridge dient zur Steuerung deiner Hue-Smarthome-Geräte – bis zu etwa 50 kann sie verwalten. Wer in einem großen Haushalt lebt und viele Leuchtmittel, Schalter, Sensoren und neuerdings auch Security-Kameras verwendet, kann dieses Limit durchaus erreichen.
Bislang lässt sich pro Account nur eine Bridge verwenden. Für eine weitere Bridge ist ein neuer Account erforderlich, was den Zugriff auf die verbundenen Leuchtmittel und Hue-Routinen unkomfortabel und wenig alltagstauglich macht.
Durch die stetige Erweiterung des Sortiments für Beleuchtungs- und Überwachungszwecke werden über kurz oder lang immer mehr Nutzerinnen und Nutzer an die Kapazitätsgrenze ihrer Bridge stoßen. Das Update ist daher überfällig.
Möglicherweise feste Raumzuweisung an die Bridges
Allerdings scheint eine zweite Bridge die Gerätekapazität nicht einfach zu verdoppeln: Philips Hue gibt auf der Website an, dass du die Bridges Wohnungen oder Wohnbereichen zuordnen kannst. Das könnte bedeuten, dass du dein System aufräumen und verschiedene Räume fest einer Bridge zuweisen müsstest. Die genaue Umsetzung des Bridge-Updates bleibt aber abzuwarten. Laut Hue wird es «später im Jahr» ausgerollt.
Fühlt sich vor dem Gaming-PC genauso zu Hause wie in der Hängematte im Garten. Mag unter anderem das römische Kaiserreich, Containerschiffe und Science-Fiction-Bücher. Spürt vor allem News aus dem IT-Bereich und Smart Things auf.