PS5 «ohne» 8K: Warum entfernt Sony das Logo von der Verpackung?
Sony hat das 8K-Label auf den Verpackungen der Playstation 5 entfernt. Das macht Sinn, denn bisher gibt es lediglich ein Spiel, das eine Auflösung von 7680 × 4320 Pixel unterstützt – dann aber doch nur in 4K ausgegeben wird.
Vor rund drei Monaten tauchten auf Reddit erste Berichte darüber auf, dass Sony bei der Playstation-5-Verpackung auf das bisher gezeigte 8K-Logo verzichtet. Daraufhin änderten sich auch die gezeigten Produktbilder auf der Sony-Website ... und in unserem Shop. Nun häufen sich seit dieser Woche Berichte über verwunderte Käufer – die Lagerbestände von Konsolen mit alter Verpackung sind vermutlich bald abgebaut.
Die PS5 kann derzeit nur in Theorie 8K
Doch, warum verschwindet das 8K-Logo? Oder andersherum gefragt; warum hat Sony – und auch Microsoft – seine neue Konsole bei der Einführung überhaupt damit beworben?
Zur Markteinführung der PS5 versprach Sony eine Kompatibilität zu 8K-Displays sowie ein Update, das es Inhalten später ermöglichen sollte, diese Auflösung zu nutzen. Vermutlich wurden bewusst «Inhalte» und nicht «Games» genannt, da dem Unternehmen bewusst gewesen sein dürfte, dass sich 8K-Gaming bei dieser Konsolengeneration noch nicht durchsetzen wird. Und auch, dass die PS5-Hardware für die meisten Titel zu schwach für 8K-Output wäre. Wahrscheinlich scheint, dass Sony geplant hat, eines Tages das Abspielen von 8K-Filmen zu ermöglichen.
Allerdings gab es bisher noch kein Update. Die Hardware der PS5 unterstützt 8K-Auflösung, aber die Software lässt keine Ausgabe an einen entsprechenden TV oder Monitor zu. Daher wird das bisher einzige PS5-Game mit 8K-Auflösung namens «The Touryst» (2021) zwar mit 7680 × 4320 Pixel gerendert, doch für die Ausgabe auf 4K herunterskaliert.
PS5 Pro mit 8K?
Ob das 8K-Update für die PS5 eines Tages folgen wird, bleibt fraglich. Sony hat das 8K-Logo bewusst platziert, obschon bisher keine 8K-Ausgabe möglich ist. Und Sony nimmt es bewusst wieder weg. Vermutlich, damit es zur Einführung der Playstation 5 Pro im Regal besser aussieht, wenn nur auf der neueren Verpackung 8K steht.
Die PS5 Pro wird laut Leak übrigens zu Beginn ebenso keine 8K-Ausgabe für Games unterstützen. Doch soll Sony später einen 8K-Performance-Modus für Games nachreichen. Dieser soll sich einer Technik zum Hochskalieren namens Playstation Spectral Super Resolution Upscaling (PSSR) bedienen. Somit bleibt natives 8K-Gaming mit Konsolen vermutlich noch lange Zukunftsmusik. Allenfalls wird das in einigen Jahren mit einer Playstation 6 (oder 6 Pro) funktionieren.
Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.