
Red Magic 8 Pro: Das Gaming-Smartphone hat den Snapdragon 8 Gen 2 an Bord

Mit dem Red Magic 8 Pro bringt Nubia ein neues Gaming-Smartphone auf den Markt. Es wird eines der ersten Smartphones mit dem Snapdragon 8 Gen 2 sein.
Nubia präsentiert das neue Red Magic 8 Pro am 16. Januar 2023 und bringt gegenüber dem Red Magic 7 Pro, das Gaming-Kollege Domi getestet hat, einige Neuerungen mit sich. Zum einen verbaut der Hersteller neu den Snapdragon 8 Gen 2, der im November präsentiert wurde. Damit gehört es zu den ersten Smartphones mit dem Top-SoC von Qualcomm für 2023. Zudem vergrößert Nubia den Akku von 5000 mAh beim 7S Pro auf 6000 mAh beim 8 Pro.
Auch für die nötige Coolness ist gesorgt. Nubia baut dafür eine Vapor-Chamber-Kühlung aus zehn Schichten ein. Weitere Daten sind vom Hersteller noch nicht offiziell bestätigt. Die Preisvergleichsseite Kimovil nennt aber bereits weitere Details zur Ausstattung: Das Gehäuse bestehe beispielsweise aus Aluminium und habe Sensor-Schultertasten an einer Seite. Mit 228 Gramm wäre es sieben Gramm leichter als das Red Magic 7 Pro. Erhältlich sei das Phone mit wahlweise 8 und 128 oder 12 und 256 Gigabyte Speicher.

Quelle: Nubia
Das Display des Red Magic 8 Pro habe eine Diagonale von 6,8 Zoll. Damit hätte es die gleiche Grösse wie sein Vorgänger. Dafür soll es mit 2480 × 1116 Pixeln eine etwas bessere Auflösung haben. Die Bildwiederholrate erreicht weiterhin bis zu 120 Hertz.
Der Schwerpunkt liegt zwar beim Gamen, du kommst aber auch beim Fotografieren nicht zu kurz. Auf den Bildern ist eine Triple-Kamera zu sehen. Laut Kimovil handelt es sich um eine 50-Megapixel-Hauptkamera, eine 8-Megapixel-Ultraweitwinkel- sowie eine 8-Megapixel-Makro-Kamera. Zudem habe das Smartphone eine 16-Megapixel-Frontkamera, die – wie beim Vorgänger – hinter dem Display-Panel unter dem eigentlichen Bildschirm verborgen ist.

Quelle: Nubia
Das Red Magic 8 Pro soll weltweit ab Februar 2023 erhältlich sein. Preise sind noch keine bekannt. In China ist das Smartphone ab 4000 Yuan erhältlich. Das sind umgerechnet 534 Franken oder 540 Euro.
Titelfoto: Nubia

Seit ich einen Stift halten kann, kritzel ich die Welt bunt. Dank iPad kommt auch die digitale Kunst nicht zu kurz. Daher teste ich am liebsten Tablets – für die Grafik und normale. Will ich meine Kreativität mit leichtem Gepäck ausleben, schnappe ich mir die neuesten Smartphones und knippse drauf los.