Roboter-Koloss wartet japanische Bahnstrecken
News & Trends

Roboter-Koloss wartet japanische Bahnstrecken

Martin Jud
5.7.2024

Ein grosser, humanoider Roboter wartet seit neuestem japanische Bahnstrecken. Die Roboterführerin trägt eine VR-Brille und kann auf verschiedene Werkzeuge zurückgreifen.

West Japan Railways hat seit neuestem einen rund sechs Meter grossen Bahnwartungsroboter im Einsatz. Er stammt vom Unternehmen Jinki Ittai und hat eine Armspannweite von über zwölf Metern. Der Koloss ist wie eine Schaufel an einem Bagger angebracht. Und der wiederum ist auf einen Truck geschraubt. Der Truck hat neben normalen Reifen auch Eisenbahnräder und kann auf Strassen wie auch Gleisen fahren.

Der Bahnwartungsroboter kann dank hybridem Truck mit Eisenbahnrädern auch auf Gleisen verkehren.
Der Bahnwartungsroboter kann dank hybridem Truck mit Eisenbahnrädern auch auf Gleisen verkehren.
Quelle: Youtube / JR西日本公式チャンネル (Offizieller JR West-Kanal)

Der Job der Bagger- respektive Roboterführerin weist bei menschlicher Ausführung durchaus Arbeitsunfallpotenzial auf. Der aus sicherer Distanz mit VR-Brille gesteuerte Roboter sorgt gleichzeitig für Sicherheit und Zeitersparnis.

Hier ist (noch) keine KI am Werk.
Hier ist (noch) keine KI am Werk.
Quelle: Youtube / JR西日本公式チャンネル (Offizieller JR West-Kanal)
Die Sicht aus Roboterperspektive.
Die Sicht aus Roboterperspektive.
Quelle: Youtube / JR西日本公式チャンネル (Offizieller JR West-Kanal)
Er ist schnell in luftiger Höhe (bis zwölf Meter) und fix bei der Arbeit.
Er ist schnell in luftiger Höhe (bis zwölf Meter) und fix bei der Arbeit.
Quelle: Youtube / JR西日本公式チャンネル (Offizieller JR West-Kanal)

Neben den auf dem nächsten Bild zu sehenden Greifern verfügt der Koloss über diverse Werkzeuge. Diese ermöglichen es ihm etwa, mit dem einen Arm einen Baum festzuhalten, während der andere mit einer Säge störende Äste entfernt.

Seine Armspannweite beträgt über zwölf Meter.
Seine Armspannweite beträgt über zwölf Meter.
Quelle: Youtube / JR西日本公式チャンネル (Offizieller JR West-Kanal)
Verschiedene Werkzeuge, die anstelle der Greifer eingesetzt werden können. Weitere sollen folgen.
Verschiedene Werkzeuge, die anstelle der Greifer eingesetzt werden können. Weitere sollen folgen.
Quelle: Youtube / JR西日本公式チャンネル (Offizieller JR West-Kanal)

So sieht das aus, wenn er nach einem Sturm einen angeschlagenen Baum in Gleisnähe bearbeitet. Dank Scheinwerfern kann er sich auch nachts ans Werk machen:

Ein abwechslungsreicher Job.
Ein abwechslungsreicher Job.
Quelle: Youtube / JR西日本公式チャンネル (Offizieller JR West-Kanal)
Mit starken Scheinwerfern geht’s auch nachts ans Werk.
Mit starken Scheinwerfern geht’s auch nachts ans Werk.
Quelle: Youtube / JR西日本公式チャンネル (Offizieller JR West-Kanal)

Das Fällen von Bäumen ist nur ein Nebenjob. Wie auch das Beseitigen von Hindernissen auf den Gleisen, das Austauschen von Signalanlagen oder das Anstreichen von Infrastrukturobjekten. In erster Linie wird der Roboter zur Wartung von Oberleitungen eingesetzt. Dabei ist er gegenüber dem Menschen im Vorteil, da bei dieser Arbeit Abstürze wie auch Stromschläge drohen können.

Den Roboter hat sich West Japan Railways auch aus Gründen des japanischen Arbeitskräftemangels zugelegt. Er soll den Personalbedarf um rund 30 Prozent reduzieren können. Und da der Job damit auch spassiger wird, dürfte er so die raren Fachkräfte auch eher ansprechen.

Willst du den Truck, Bagger und Roboter in bewegten Bildern sehen, geht's in folgendem Video ab Minute sieben richtig los.

Titelbild: Youtube / JR西日本公式チャンネル (Offizieller JR West-Kanal)

78 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar