Samsungs faltbarer Zuwachs: Galaxy Z Flip 5 und Fold 5 vorgestellt
Die neuen Foldables von Samsung, Galaxy Z Flip 5 und Fold 5, schliessen sich endlich ohne Lücke. Das zusammenklappbare Flip lockt zudem mit einem grossen Aussendisplay.
In Seoul zeigt der südkoreanische Elektronikriese, was die beiden Falthandys der 5. Generation auszeichnet. Das Galaxy Z Flip 5 und Fold 5 lassen sich unter anderem jetzt ohne Lücke schliessen.
Kleiner Falter: Samsung Galaxy Z Flip 5
Das Samsung Galaxy Z Flip 5 hat die Abmessungen eines herkömmlichen Smartphones und lässt sich klein zusammenklappen. So soll es gut in die Hosentasche passen. Du erhältst das Samsung Galaxy Z Flip 5 in den Farben Mint (Hellgrün), Graphite (Grau), Cream (Hellgelb) und Lavender (Lila).
Eine der auffälligsten und bedeutendsten Neuerungen des Galaxy Z Flip 5 ist das grössere Aussendisplay. Ein 3,4 Zoll grosses AMOLED-Display nimmt fast die gesamte Frontseite ein. Beim Vorgänger war der äussere Bildschirm mit 1,9 Zoll nicht einmal halb so gross. Beim Flip 5 kannst du kreativ werden und das Aussendisplay nach deinen Wünschen anpassen. Ändere das Design des Wallpapers und erstelle eine passende Reihenfolge der Widgets für Wetter, Kalender und Anrufe.
Du sollst aber auch Apps auf dem Aussendisplay nutzen können. Samsung will die Auswahl ab Release fortlaufend ergänzen. Zum Start kannst du Google Maps, Spotify und Youtube nutzen, ohne das Flip aufklappen zu müssen.
Die zweite, bedeutende Neuerung ist das Scharnier. Samsung hat es geschafft, dass sich die Foldables bündig schliessen lassen. Wie auch beim Vorgänger ist es nach IPX8 wasserdicht für 30 Minuten in 1,5 Meter tiefem Süsswasser.
Handlich, auch für Selfies
Zugeklappt hat das Samsung Galaxy Z Flip 5 eine Grösse von 71,9 × 85,1 × 15,1 Millimetern. Damit sollst du es super in der Tasche verstauen können. Klappst du es dann auf, misst das Smartphone 71,9 × 165 × 6,9 Millimeter. Und es wiegt 187 Gramm.
Beim Innendisplay steht dir eine Selfiekamera mit zehn Megapixeln zur Verfügung. Zugeklappt kannst du auch die Hauptkamera mit zwölf Megapixeln oder die Zwölf-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera für Selfies nutzen. Das Aussendisplay neben den Kameras liefert die passende Vorschau.
Optimierte Hardware
Der Snapdragon 8 Gen 2 ist für Samsung angepasst und kommt bereits in den Galaxy S23 zum Einsatz. Der Performace-Rechenkern ist etwas höher getaktet als beim regulären Chipsatz. Beim Speicher bekommst du acht Gigabyte RAM und kannst zwischen 256 oder 512 Gigabyte internem Speicher wählen. Mit dabei ist eine 3700-mAh-Batterie. Diese soll mit einem, 25-Watt-Netzteil in 30 Minuten bei 50 Prozent sein. Nutzen kannst du das Phone mit einer SIM-Karte plus eSIM.
Das Samsung Galaxy Z Flip 5 bekommst du in der 256 GB Version ab 1149 Franken oder 1199 Euro. Zu den Promotionen findest du am Ende des Artikels noch Infos.
Grosse Klappe: Samsung Galaxy Z Fold 5
Statt klein falten lässt sich das Samsung Galaxy Z Fold 5 auf 7,6 Zoll aufklappen.
Zugeklappt ist es wie ein normales Smartphone, aber mit 13,4 Millimeter etwas dicker. Das AMOLED-Display misst dann 6,2 Zoll. Display und Scharnier schlagen ziemlich auf das Gewicht, das Phone wiegt 253 Gramm.
Auch beim Fold bekommst du ein bündig schliessendes Scharnier und IPX8, damit das Phone auf 1,5 Meter abtauchen kann und 30 Minuten schadlos übersteht.
Kameras zu Genüge
Mit Kameras ist das Galaxy Z Fold 5 grosszügig ausgestattet. Im Aussendisplay befindet sich eine Zehn-Megapixel-Selfie-Kamera. Beim grossen Innendisplay gibt es dagegen keine Lücke für die Under-Display-Kamera mit vier Megapixeln.. Auf der Rückseite befinden sich eine 12-Megapixel-Ultraweitwinkel-, eine 50-Megapixel-Weitwinkel- und eine 10-Megapixel-Telekamera.
Grosses Innenleben
Zu den zwölf Gigabyte RAM gesellen sich 256, 512 oder sogar 1000 Gigabyte interner Speicher. Der 4400 mAh-Akku ist zwar grösser als beim Flip, soll mit 25 Watt aber ebenfalls in 30 Minuten bei 50 Prozent sein. Platz finden zudem bis zu zwei SIM-Karten und eine eSIM.
Zubehör: Bereit für Notizen
Als spannendes Zubehör gibt es für das Foldable eine Hülle mit integriertem Stift. Klickst du den Stift aus dem Case, kannst du dich in der App GoodNotes ausleben. Andere Skizzenapps aus dem Playstore funktionieren natürlich auch. GoodNotes ist derzeit nur exklusiv für Geräte von Samsung und noch nicht für Android allgemein erhältlich.
Auch andere Apps sollen für das Fold 5 optimal nutzbar sein. Beispielsweise kannst du für Filme das Smartphone nicht nur praktisch hinstellen, Bild und Bedienfelder teilen sich automatisch auf den beiden Bildschirmhälften auf.
Das Samsung Galaxy Z Fold 5 erscheint in den weniger auffälligen Farben Phantom Black (Schwarz), Gray (Grau), Cream (Beige) und Icy Blue (Blau). Du erhältst das Phone mit 256 GB ab 1799 Franken oder 1899 Euro.
Software auf aktuellem Stand
Mit Android 13 und One UI 5 sind Samsung Galaxy Z Flip 5 und Fold 5 auf dem neusten Stand. Sie bieten 5G, Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3. Du bekommst Software-Updates für vier und Sicherheitspatches für fünf Jahre.
Weitere Informationen zur Vorbestellung und den dazugehörigen Aktionen findest du auch folgenden Seiten:
CH
DE
Seit ich einen Stift halten kann, kritzel ich die Welt bunt. Dank iPad kommt auch die digitale Kunst nicht zu kurz. Daher teste ich am liebsten Tablets – für die Grafik und normale. Will ich meine Kreativität mit leichtem Gepäck ausleben, schnappe ich mir die neuesten Smartphones und knippse drauf los.