
Schweizer MTB-Hersteller Bixs steigt ins Gravelbusiness ein
Neue Bikes mit Fokus auf Gravel und ein neues Raceteam: Der Schweizer Hersteller Bixs erweitert sein Produktportfolio und will sowohl nach Deutschland als auch nach Österreich expandieren. Die entsprechenden Pläne hat der Brand kürzlich in Basel vorgestellt.
Rauch steigt auf, epische Musik begleitet das Spektakel und plötzlich steht es da, das neue Premium-Gravelbike Gran Turismo GR X von Bixs. Neben dem Top Modell gibt es mit dem Gran Turismo GR 1 und 2 zwei weitere, günstigere Ausführungen. Gran Turismo hat Bixs seine neuen Gravel- und Roadbikes in Anlehnung an Sportwagen mit grosser Motorisierung und viel Komfort für lange Strecken getauft. Und präsentiert das Highend-Bike auf dem Dach eines ikonischen Porsche 924.
Darüber hinaus stellen die Innerschweizer mit dem Traverse ein komfortables Fahrrad mit optionalem Gepäckträger-Schutzblech-System zur Nutzung verschiedener Taschen vor.


It starts hard and finishes even harder
Und Bixs lanciert auch gleich ein vorerst noch kleines, aber feines Gravel-Raceteam. Bei den Frauen geht zum Beispiel die aktuelle britische Gravelmeisterin Annabel Fisher für das Team aus Sursee an den Start. Die 35-Jährige stammt aus Yorkshire, lebt unterdessen jedoch in der Nähe von Genf. In ihrem Palmares finden sich unter anderem Siege bei bekannten Gravelrennen wie The Traka in Spanien oder The Rift in Island.
Bei der Präsentation mit dem designierten Teamchef Fridolin Engler lässt Fisher dann auch keine Zweifel aufkommen, was ihre Ziele für die erste Saison im neuen Team sind: Siege. Dabei legt die Britin den Fokus speziell auf Rennen mit möglichst vielen Höhenmetern. Je mehr, umso besser.
Und auf die Frage, was denn Racegraveling ausmache, meint die ehemalige Strassenfahrerin: «A Gravelrace starts hard and finishes even harder.»

Internationale Pläne
Zusätzlich zum bestehenden MTB-Cross-Country Team um den sportlichen Leiter Lukas Flückiger lanciert Bixs also ein zweites professionelles Rennteam. Und das in einem für die Fahrradbranche wirtschaftlich weiterhin äusserst schwierigen Umfeld. Ein nicht unerhebliches Risiko, welches das Unternehmen, das zur Hostettler Gruppe gehört, hier eingeht.
Dies sei jedoch Teil einer vermehrten internationalen Ausrichtung des Brands, wie Vertreter von Bixs im Rahmen der Präsentation von Team und neuen Bikes erklärten. «In der Schweiz kennt man uns unterdessen, im Gegensatz zum Ausland. Unser Ziel sind nun die Märkte in Deutschland und Österreich.» Und was hilft da mehr als hochwertige Produkte und Siege in prestigeträchtigen Rennen auf Trails und neuerdings auch Schotterpisten?
17 Personen gefällt dieser Artikel


Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.