News & Trends

Signal: Verschwindende Nachrichten neu als Standard möglich

Livia Gamper
11.8.2021
Bilder: Kevin Hofer

Das Signal-Entwicklungsteam gibt in seinem Blog bekannt, dass es eine neue Funktion in der Nachrichten-App gibt. Neu kann eingestellt werden, dass alle Chatnachrichten nach einer gewissen Zeit verschwinden.

Der Messenger Signal setzt auf Datenschutz. Diesen weitet die Firma nun aus: Neu kann standardmässig für alle Chats festgelegt werden, ob und nach wie langer Zeit Nachrichten verschwinden sollen. Damit wird auch die Chat-Historie begrenzt. Und als netter Nebeneffekt Speicherplatz gespart.

In den App-Einstellungen kann nicht nur festgelegt werden, ob die Nachrichten verschwinden sollen, sondern auch der Zeitraum kann individuell gewählt werden.

Signal hat die verschwindenden Nachrichten schon länger implementiert. Zuvor musste aber in jedem Chat einzeln festgelegt werden, ob die Nachricht nach einer definierten Ablaufzeit verschwinden soll.

WhatsApp hat kürzlich damit begonnen, das Feature «View Once» auf einzelne Geräte auszurollen. Beim Konkurrenz-Messenger verschwinden die Nachrichten standardmässig nach 14 Tagen.

  • News & Trends

    WhatsApp Privacy bringt «View Once»

    von Dominik Bärlocher

Nicht gelöst ist aber noch immer das Problem, dass von jeder Nachricht ein Screenshot erstellt werden kann, ohne dass die Sender*in dies bemerkt oder kontrollieren kann.

5 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Experimentieren und Neues entdecken gehört zu meinen Leidenschaften. Manchmal läuft dabei etwas nicht wie es soll und im schlimmsten Fall geht etwas kaputt. Ansonsten bin ich seriensüchtig und kann deshalb nicht mehr auf Netflix verzichten. Im Sommer findet man mich aber draussen an der Sonne – am See oder an einem Musikfestival. 

2 Kommentare

Avatar
later