
News & Trends
Spotify: doch keine HiFi-Qualität
von Livia Gamper
In einer von Spotify versendeten Umfrage ist plötzlich wieder die Rede von HiFi-Qualität. Jedoch in einem neuen Abo-Modell integriert.
Das Hin und Her um Spotifys HiFi-Audioqualität geht in die nächste Runde: In einer kürzlich versendeten Umfrage will der schwedische Streaming-Dienst herausfinden, ob User für gewisse Zusatzfunktionen ein Abonnement abschliessen würden. Konkret ist die Rede von einem sogenannten «Platinum Plan», der gemäss Beschreibung HiFi-Qualität beinhalten würde. Bisher steht den Premium-Abonnenten als maximale Qualitätsstufe mit Verlust komprimiertes OGG-Vorbis mit 320 kbit/s zur Verfügung. Zum Vergleich: CD-Qualität hat eine Datenrate von 1411,2 kbit/s.
Spotify versendete die Umfrage laut 9to5Mac an die Personen, die kürzlich ihr Premium-Abonnement gekündigt hatten. Der brisante Wortlaut in der Umfrage: Ob man wegen einem der gezeigten Features in den nächsten 30 Tagen wieder ein Abonnement abschliessen würde.
Im Umkehrschluss könnte das bedeuten, dass Spotify bald doch noch HiFi-Qualität anbietet – jedoch in einem neuen Abonnement. Dieses würde 20 Dollar im Monat kosten – also zehn Dollar mehr als das reguläre Abo.
Der Screenshot der Umfrage zeigt: Nicht nur HiFi-Qualität, sondern auch weitere neue Funktionen könnten im neuen Platinum-Modell kommen. Auch zu sehen ist, dass Studio-Sound, Kopfhörer-Tuner, Audio-Insights und eine Pro-Bibliothek und -Playlist dabei sind. Zudem soll in Podcasts weniger Werbung abgespielt werden.
Ein ähnliches Bezahl-Abo kostet beim Streaming-Konkurrenten Tidal 26 Franken im Monat, bei Tidal ist HiFi-Sound aber auch schon im Basismodell für 13 Franken pro Monat enthalten. Das etwas schmalere Amazon-Music-Abonnement kostet 10 Franken. Apple Music kostet ebenfalls 13 Franken für Einzelpersonen und kommt mit Lossless-Qualität.
Schon vor einiger Zeit kündigte das Streaming-Unternehmen an, Dateien in HiFi-Qualität bereitstellen zu wollen. Im Januar dieses Jahres kam dann aber die Absage. Die Einführung von HiFi-Audio wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.
Ob’s nun mit dem neuen Abonnement was wird? Die Umfrage lässt auf jeden Fall darauf schliessen, dass sich im Hause Spotify etwas HiFi-mässiges tut. Ein Jahr zuvor hatte Spotify die höhere Qualität gross angekündigt – aber bislang keine Taten folgen lassen.
Experimentieren und Neues entdecken gehört zu meinen Leidenschaften. Manchmal läuft dabei etwas nicht wie es soll und im schlimmsten Fall geht etwas kaputt. Ansonsten bin ich seriensüchtig und kann deshalb nicht mehr auf Netflix verzichten. Im Sommer findet man mich aber draussen an der Sonne – am See oder an einem Musikfestival.