«Star Wars Jedi: Survivor», «Final Fantasy XVI», «Death Stranding 2» und mehr: Alle Ankündigungen und Trailer der Game Awards 2022
In der Nacht vom 8. auf den 9. Dezember haben zum neunten Mal die Game Awards stattgefunden. Neben der Preisverleihung gab es wieder viele spektakuläre Neuankündigungen und Trailer zu sehen.
Die Game Awards sind die Oscars der Videospielbranche. Im Gegensatz zur Hollywood-Variante bestehen die Game Awards aber nicht nur aus trockenen Preisverleihungen. Jedes Jahr wird das Publikum mit unzähligen Spielankündigungen und epischen Trailern beglückt, die auf der grossen Bühne präsentiert werden.
Hier findest du die wichtigsten Videos und Informationen zu den angekündigten Spielen. Was sind deine Highlights?
Du willst lieber wissen, wer bei der Preisverleihung abgesahnt hat? Alle Informationen zu den Gewinnern findest du in diesem Artikel:
«Final Fantasy XVI»: Rache ist süss
Der Produzent des Spiels Naoki Yoshida hat den Trailer für das Spiel höchstpersönlich auf der Bühne angekündigt. Das explosive Video gibt vertiefte Einblicke in das Gameplay und verrät, dass sich die Geschichte des Spiels um Rachegelüste drehen wird. Begleitet werden die Bilder im Trailer von einem epischen Soundtrack, der Lust auf mehr macht. Das sieht alles sehr vielversprechend aus.
Erscheint 2023 für PS5.
«Armored Core 6: Fires of Rubicon»: From Software kehrt zurück zu den Wurzeln
Vor den «Souls»-Games und «Elden Ring» war das japanische Studio From Software unter anderem für die «Armored Core»-Spiele bekannt. In diesen Third-Person-Shootern steigst du in riesige Mechs und kämpfst dich durch gegnerische Roboterhorden. Der Trailer zum sechsten Teil verrät nicht viel, sieht aber umwerfend gut aus. Die düsteren, postapokalyptischen Landschaften erzeugen mit der intensiven musikalischen Untermalung eine wunderbar erdrückende Atmosphäre. Und das Beste daran: Lange musst du auf den Release nicht mehr warten.
Erscheint 2023.
«Cyberpunk 2077: Phantom Liberty»: Idris Elba und Keanu Reeves zum Preis von einem
Für den «Cyberpunk»-DLC konnte sich das Entwicklerstudio CD Projekt Red einen weiteren Hollywood-Superstar angeln. Neben Keanu Reeves spielt Idris Elba in «Phantom Liberty» mit. Ich bin gespannt, wohin uns die von Spionage-Thrillern inspirierte Story-Erweiterung führt.
Erscheint 2023 für PS5, Xbox Series X/S und PC. Die alte Konsolengeneration wird mit dem DLC nicht mehr bedient.
«Death Stranding 2»: Sam Bridges ist zurück
In gewohnter Kojima-Manier wirft der mysteriöse Trailer zu «Death Stranding 2» mehr Fragen auf als er beantwortet. Schöpfer Hideo Kojima war auch live auf der Game-Awards-Bühne und hat verraten, dass die Corona-Pandemie einen grossen Einfluss auf die Story des zweiten Teils gehabt hat. Ich bin gespannt.
«Horizon: Burning Shores»: Neuer DLC für das postapokalyptische Open-World-Game
Die Story-Erweiterung führt Aloy nach Hollywood. Die Stadt der Stars ist auch nicht mehr, was sie mal war. Überall lauern neue, fiese Roboter-Dinos und Lava strömt ins Meer – darum der Titel «Burning Shores». Für mich ist «Horizon: Forbidden West» nach «God of War: Ragnarök» das beste Spiel des Jahres. Entsprechend freue ich mich auf den DLC.
Erscheint am 19.04. für PS4, PS5.
«Star Wars Jedi Survivor»: Ein düsteres Sequel
Cal Kestis ist zurück! Der Nachfolger zu «Star Wars Jedi: Fallen Order» sieht deutlich düsterer aus. Ich kann es kaum erwarten, wieder das Laserschwert zu schwingen und bin gespannt, wohin es den einsamen Jedi-Ritter als Nächstes verschlägt. Lange muss ich nicht mehr warten.
Erscheint am 17.03. für PS5, Xbox Series X und PC.
«Crash Team Rumble»: Multiplayer-Crash
Hm. Ein Multiplayer-Spiel im Crash-Bandicoot-Universum. Also quasi eine Fortsetzung zu «Crash Bash», das 2000 auf der PS1 erschienen ist. Ich hätte mir lieber ein neues Singleplayer-Spiel gewünscht. Aber immerhin lebt die «Crash»-Franchise noch.
Erscheint 2023 für PS4, PS5, Xbox Series X/S.
«Diablo IV»: Ein atemberaubender CGI-Trailer
Gameplay gibt es in diesem Video nicht zu sehen. Egal. Die CGI-Cutscene sieht umwerfend gut aus und macht Lust auf das Spiel. Ein konkretes Releasedatum wurde ebenfalls angekündigt.
Erscheint am 06.06. für PS5, Xbox Series X/S und PC.
«Warhammer 40.000: Space Marine 2»: Neues Gameplay zum epischen Hack'n'Slash-Game
Ich muss zugeben: Ich habe noch nie ein «Warhammer»-Game gespielt. Dieser Trailer sieht aber verdammt episch aus. Vielleicht versuche ich es auch mal.
Erscheint 2023 für PS5, Xbox Series X/S und PC.
«Crime Boss: Rockay City»: Crime-Simulation mit Chuck Norris
Das perfekte Game, um die Wartezeit auf «GTA 6» zu verkürzen. Das Besondere an diesem Open-World-Crime-Spiel: Der All-Star-Cast. Unter anderem spielen Michael Madsen, Kim Basinger, Danny Trejo und Chuck Norris mit. Ja, richtig gelesen. Chuck Norris.
Erscheint am 28.03. für PS5, Xbox Series X/S und Epic Games Store.
«Banishers: Ghosts of New Eden»: Neues Action-RPG vom «Life is Strange»-Studio
In «Banishers: Ghosts of New Eden» übernimmst du die Rolle eines Geisterjägers, der die Welt der Lebenden vor bösen Gespenstern beschützen soll. Grafisch sieht das Game im Vergleich zu den bisherigen Spielen des «Life is Strange»-Studios Dontnod ziemlich beeindruckend aus.
Erscheint 2023 für PS5, Xbox Series X/S und PC.
«Transformers Reactivate»: Transformer-Action in First-Person
Lange mussten Fans auf ein neues (und gutes) «Transformers»-Spiel warten. Der CGI-Trailer zu «Reactivate» sieht schon mal vielversprechend aus. Entwickelt wird das Game von Splash Damage, das unter anderem für «Gears 5» verantwortlich ist.
«Remnant II»: Co-op-Action in einem Fantasy-Setting mit Knarren
In «Remnant II» kämpfst du dich durch dynamisch generierte Dungeons und trittst gegen allerlei Monster an, die direkt aus «Elden Ring» oder anderen From-Software-Games stammen könnten. Du bist aber nicht auf typische Fantasy-Waffen angewiesen, sondern kannst dich auch mit zahlreichen Knarren durch die ekligen Viecher ballern.
Erscheint für PS5, Xbox Series X/S, Steam, Epic Games Store.
«The Lords of the Fallen»: Reboot eines mittelmässigen Games
Und noch ein Game, das mich an From-Software-Titel erinnert. Wenn du nicht genug von der düsteren Atmosphäre von Souls-Like-Games bekommst, könnte der Trailer etwas für dich sein. Das Spiel ist ein Reboot des 2014 erschienenen «Lords of the Fallen», das nur mässig gute Kritiken bekommen hat.
Erscheint für PS5, Xbox Series X/S, Steam, Epic Games Store.
«Blue Protocol»: Buntes Online-Rollenspiel in Anime-Optik
«Blue Protocol» wird von Bandai Namco in Zusammenarbeit mit Amazon Games entwickelt. Das stimmt mich skeptisch. Der Trailer hingegen sieht wunderschön aus. Ich lasse mich gerne überraschen und bin gespannt, ob das Online-Rollenspiel etwas taugt.
Erscheint 2023 für PS5, Xbox Series X/S und PC.
«Meet Your Maker»: Ein etwas anderer Ego-Shooter
«Meet Your Maker» ist ein postapokalyptisches First-Person-Game, bei dem jeder Level von anderen Spielern und Spielerinnen gebaut wird. Mit einer Vielzahl an Blöcken, Fallen und Wachen kannst du tödliche Labyrinthe erschaffen, oder die Levels anderer Spieler bezwingen.
Erscheint am 04.04. für PS4, PS5, Xbox Series X/S, Steam.
«Baldur's Gate 3»: Neue Inhalte und Release Datum
Der Trailer zeigt die Rückkehr bekannter «Baldur's Gate»-Charaktere und eine Menge neuer Inhalte, die in der Early-Access-Phase noch nicht verfügbar waren.
Erscheint im August 2023 für PC und Mac.
«Nightingale»: Neue Gameplay-Eindrücke zum Survival-Game
Das First-Person-Survival-Game hat einen einzigartigen Art-Style und verspricht eine riesige, frei erkundbare Welt voller absurder Monster. Und das Beste am Trailer: Du kannst wie Mary Poppins mit einem Schirm durch die Gegend fliegen. Sign me up!
Erscheint für Steam und Epic Games Store.
«Tekken 8»: Gewohnte Prügel-Kost in Bombast-Optik
Der neue Trailer zu «Tekken 8» zeigt erstmals echtes Gameplay. Grafisch sieht das Spiel bombastisch aus. Besonders beeindruckend sind die Lichteffekte und die detaillierten Charaktermodelle. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
Erscheint für PS5, Xbox Series X/S
«Immortals of Aveum»: First-Person-Game mit Magie statt Munition
Wenn das Game auch nur halb so gut aussieht, wie der Trailer, erwartet uns ein optisches Feuerwerk. Statt mit Waffen und Munition kämpfst du dich in der Ego-Perspektive mit Magie durch die Welt. Entwickelt wird das Spiel von ehemaligen «Dead Space»- und «Call of Duty»-Entwicklern und Entwicklerinnen.
Erscheint 2023 für PS5, Xbox Series X/S und PC.
«Dune Awakening»: Erste In-Engine-Eindrücke zum «Dune»-MMO
Tausende von Spielern und Spielerinnen können in diesem MMO auf dem Wüstenplaneten Arrakis ums Überleben kämpfen. Viele neue Infos gibt's im Trailer aber nicht.
Erscheint irgendwann mal für PS5, Xbox Series X/S und PC.
«Wayfinder»: Buntes Online-Rollenspiel
«Wayfinder» ist ein Online-Action-RPG. Optisch erinnert mich der Stil an «World of Warcraft» und «League of Legends». Kein Wunder, denn entwickelt wird das Spiel vom Studio Air Ship Syndicate, das unter anderem für «Ruined King: A League of Legends Story» verantwortlich ist.
«Forspoken»: Neuer Trailer und Demo
Square Enix liefert neue Eindrücke zum kommenden Fantasy-Action-RPG. Die Demo für das Spiel ist ab sofort auf der PS5 erhältlich.
Erscheint am 24.01. für PS5.
«Earthblade»: 2D-Plattformer von den «Celeste»-Machern
«Celeste»-Fans werden sich sofort zu Hause fühlen. Der Trailer strahlt eine gemütliche Atmosphäre aus, die in starkem Kontrast zu den anspruchsvollen Jump-'n'-Run-Passagen steht. Bis zum Release musst du dich aber noch ein bisschen gedulden.
Erscheint 2024.
«Horizon: Call of the Mountain»: Auf Roboter-Jagd in VR
In diesem kurzen Trailer gibt es einige der fiesen Roboter-Dinos zu bestaunen, die du in «Horizon: Call of the Mountain» bezwingen musst. Ich freue mich auf das Spiel und auf das neue Playstation VR2 Headset.
Erscheint am 22.02. für PS5.
«Suicide Squad: Kill the Justice League»:
Nach dem enttäuschenden «Gotham Knights» dürfte uns mit dem neuen «Suicide Squad» endlich wieder ein gutes Game aus dem Hause DC erwarten. Der düstere Batman sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Es ist auch das letzte Spiel, in dem der verstorbene Kevin Conroy Batman seine Stimme leiht.
Erscheint am 26.05. für PS5, Xbox Series X/S
«Destiny 2: Lightfall»: Neues Futter für «Destiny»-Fans
Die neue «Destiny»-Erweiterung hebt sich optisch ziemlich stark vom restlichen Spiel ab. Dich erwartet eine knallige Neon-Optik mit neuen Gegnern in einer neuen Spielwelt.
Erscheint am 28.02. für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Steam.
«Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon»: Ein Prequel zur Bayonetta-Saga
Völlig überraschend hat Platinum Games ein Prequel zu «Bayonetta» angekündigt. Im Gegensatz zur Hauptserie steuerst du Bayonetta aus einer isometrischen Perspektive. Das Ganze sieht aus wie ein wunderschön gezeichnetes Kinderbuch.
Erscheint am 17.03. für Nintendo Switch.
«Judas»: Neue immersive Sim von den «Bioshock»-Machern
Wenn du auf immersive Welten wie die von «Bioshock» und «Dishonored» stehst, ist «Judas» das richtige Game für dich. Entwickelt wird es von Ghost Story Games und dem «Bioshock»-Erfinder Ken Levine.
«Hades II»: Das erste Sequel von Supergiant Games
Ein Nachfolger zum beliebten Roguelike-Action-Game. Sieht genauso aus wie der Vorgänger. Und das ist auch gut so.
«Street Fighter 6»: Neue Eindrücke zum Prügelspiel
Mit den neuen Gameplay-Ausschnitten zum bunten Beat 'em Up gibt es auch ein Release-Datum. Der Trailer gibt zudem Einblicke in neue, absurde Minispiele und stellt neben komplett neuen Charakteren altbekannte Gesichter vor.
Erscheint am 02.06. für PS4, PS5, Xbox Series X/S und Steam.
«Replaced»: Postapokalypse in 2.5D
Ein ganz grosses Highlight für mich. Der 2.5D Sidescroller verspricht eine düstere Atmosphäre, in einem postapokalyptischen Cyberpunk-Setting. Und diese Musik... einfach herrlich! Ich brauche mehr davon! SOFORT!
Erscheint 2023 für Xbox Series X/S und PC.
«After Us»: Atmosphärisches Adventure ohne Worte
In «After Us» erforschst du eine mysteriöse Welt voller wunderschöner Gefahren. Die Geschichte kommt ganz ohne Text und Dialog aus. Die ruhige Atmosphäre erinnert mich an meditative Games wie «Journey».
Erscheint für PS5, Xbox Series X/S und Steam.
«Among Us: Hide N Seek»: Neuer Spielmodus angekündigt
Im neuen «Hide N Seek»-Spielmodus kannst du deine Freunde noch leichter und brutaler ermorden.
Das Update ist ab sofort erhältlich.
«Viewfinder»:
In diesem Puzzlespiel musst du Rätsel mit ausgedruckten Fotos lösen. Dabei spielt die Perspektive der 2D-Bilder in der 3D-Umgebung eine wichtige Rolle. Sieht sehr vielversprechend aus.
Erscheint für PS5.
«Post Trauma»: Nichts für schwache Nerven
Ein düsteres Adventure-Game von den Machern von «Norco». Mehr ist zu dem Titel aktuell nicht bekannt.
«Hellboy Web of Wyrd»: Teuflisches Prügelspiel
Ein stylischer Hellboy-Brawler im Cel-Shading-Stil. Das Gameplay im Trailer sieht noch etwas steif und langweilig aus.
Erscheint für PS5, Xbox Series X/S und PC.
«Dead Cells: Return to Castlevania»: Neuer DLC für das stylische 2D-Game
Das Roguelike-Metroidvania Game bekommt eine Castlevania-Erweiterung. Irgendwie poetisch.
Titelfoto: The Game AwardsMeine Liebe zu Videospielen wurde im zarten Alter von fünf Jahren mit dem ersten Gameboy geweckt und ist im Laufe der Jahre sprunghaft gewachsen.