Unser App-Team gibt Vollgas – mit Unterstützung der Community
Seit rund zwei Jahren kümmert sich ein eigenständiges App-Team um das mobile Einkaufserlebnis bei Digitec Galaxus. Die durchschnittliche Bewertung der Galaxus-App ist bereits von 3,2 auf 4,8 Sterne gestiegen. Wie sie das geschafft haben, welche Rolle das Feedback der Community dabei spielt und auf welche Features wir uns in Zukunft freuen dürfen, erzählen uns Engineering Teamlead Jasmin Frei und Product Owner Alexander Mühlbach.
2021 hat sich Digitec Galaxus dazu entschieden, ein eigenes App-Team zu gründen – auch, um auf die vielen schlechten Bewertungen der App zu reagieren. Wie ist der Stand heute?
Jasmin: Das App-Team steht grösstenteils: Seit Herbst 2022 sind wir gut aufgestellt und voll arbeitsfähig. Seitdem haben wir viel Grundlagenarbeit geleistet und konnten bereits einige Funktionen umsetzen, die für die App-Nutzerinnen und Nutzer sichtbar sind und das Einkaufserlebnis in der App verbessert haben.
Bemängelt wurde damals unter anderem, dass die App lediglich eine Webseite auf dem Handy sei und daher keinen Mehrwert liefere. Welche konkreten Verbesserungen und Features habt ihr seither umgesetzt?
Jasmin: Es stimmt, grundsätzlich zeigen wir in der App das, was auch auf der Webseite zu sehen ist. Das heisst aber auch, dass wir nicht bei null anfangen mussten, sondern eine solide Basis hatten. Am Anfang haben wir viel in die Schnittstelle zwischen Webseite und App investiert. Einer der Hauptaspekte bestand darin, die gesamte Navigation in der App zu überarbeiten, indem wir zum Beispiel wichtige Bereiche wie der Warenkorb leichter zugänglich gemacht haben. Denn die User hatten ja Recht – die App sollte sich wie eine App anfühlen und nicht wie ein Browserfenster.
Alexander: Wir haben auch viele native Features hinzugefügt: Zum Beispiel kann man Push-Benachrichtigungen aktivieren, um jeweils über die Tagesangebote informiert zu werden oder um direkt zu erfahren, wenn ein Produkt auf der Merkliste günstiger ist. Ausserdem haben wir das App-Login komplett überarbeitet. Viele User hatten sich nämlich beschwert, dass sie versehentlich und viel zu häufig ausgeloggt wurden. Das zu beheben war unerwartet schwierig und hat viel Zeit gekostet. Aber es hat sich gelohnt, denn all das schlägt sich in höheren Login-Zahlen und positiveren Bewertungen nieder.
Stichwort Bewertungen: Anfang dieses Jahres lag die durchschnittliche Bewertung der Galaxus-App noch bei 3,2 Sternen – jetzt, ein halbes Jahr später, sind es 4,8 Sterne, bei der Digitec-App 4,7! Was ist passiert?
Alexander: Wir haben in den letzten Jahren einfach super Arbeit geleistet (lacht). Nein, im Ernst: Wir haben von Anfang an einen konkreten Plan verfolgt, um die App zu verbessern. Einerseits haben wir sehr früh angefangen, uns die vielen Beschwerden in den App Store- und Google Playstore-Bewertungen einzeln anzuschauen und nach Problembereichen zu gruppieren. Diese arbeiten wir bis heute nach und nach ab. Andererseits haben wir in diesem Jahr begonnen, die Nutzerinnen und Nutzer aktiv um Bewertungen zu bitten und haben dabei festgestellt, dass die App den meisten gut gefällt – weshalb sich die Gesamtbewertungen nun so sprunghaft verbessert haben.
Die Community und ihr Feedback spielen also nach wie vor eine wichtige Rolle in eurer Arbeit?
Alexander: Ja, auf jeden Fall. Vor zwei Jahren begangen wir damit, die gravierendsten Anliegen aus den Bewertungen als erstes zu beheben. Auch heute noch schauen wir uns jede einzelne Bewertung in den App Stores an und prüfen, wie wir eventuelle Probleme lösen können. Zusätzlich führen wir regelmässig Nutzertests durch, um herauszufinden, wie die App ankommt und was wir noch verbessern können. Und natürlich sind wir auch gespannt auf die Inputs in der Kommentarspalte dieses Beitrags.
Jasmin: Die Community ist für uns ein grosser Vorteil, weil wir somit direkten Zugang zu unseren Nutzerinnen und Nutzern haben und umgekehrt. Uns ist es wichtig, dass wir das Feedback der Community aktiv aufnehmen, denn schliesslich machen wir die App nicht für uns, sondern für unsere Kundinnen und Kunden.
Welche Funktion der App gefällt euch als User denn am besten?
Alexander: Letztes Jahr wär’s noch der Dark Mode gewesen. Jetzt ist es aber tatsächlich die Schnelligkeit und Effizienz der App. Mit nur einem Tap komme ich zu meiner Merkliste oder zu meinem Warenkorb. Oder ich kann schnell den Bestellstatus abfragen. Das ist cool.
Jasmin: Ich glaube, bei mir ist es genauso. Der grosse Vorteil der aktuellen App ist, dass alles an einem Ort schnell zugänglich ist.
Sieben von acht Stellen sind in eurem Team derzeit besetzt. Was sollte eine Person mitbringen, damit sie in euer Team passt?
Jasmin: Auf jeden Fall viel Leidenschaft für die native App-Entwicklung. Bei uns geht es aber nicht nur darum, die App technisch voranzutreiben, sondern auch neue Ideen und eine eigene Note einzubringen. Wir sind ein hochmotiviertes Team und setzen uns hohe Ziele. Die App ist schliesslich unser Baby.
Alexander: Dieser Antrieb, die App selbst weiterentwickeln zu wollen, ist mega wichtig. Als Team geben wir gemeinsam die Richtung vor. Da kann und muss man Lust haben, sich engagiert einzubringen.
Gibt es bestimmte Projekte oder Features, auf die ihr euch in Zukunft besonders freut?
Jasmin: Wir freuen uns alle sehr darauf, den Barcode-Scanner, den wir beim Hackfest entwickelt haben, in die App zu implementieren. Auch die Bildersuche wollen wir auf jeden Fall weiterverfolgen, aber da wissen wir noch nicht genau, was möglich ist.
Alexander: Dito. Ausserdem fehlt uns noch ein Easter Egg, also eine versteckte Besonderheit oder Überraschung in der App. Da wäre es mal an der Zeit, was Cooles zu machen.
Was motiviert euch persönlich, weiter an der App zu arbeiten?
Alexander: Mich motiviert, dass die Nutzerzahlen immer weiter steigen. Das zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aber auch die Leute hier! Wir haben so ein tolles Team, das die App jeden Tag besser machen will. Und Galaxus gibt uns auch die Zeit und das Vertrauen dafür, die App ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Das ist nicht selbstverständlich.
Jasmin: Es gibt enorm viel Potenzial, das wir mit der App noch nicht ausgeschöpft haben. Ich freue mich darauf, auch in Zukunft jeden einzelnen Schritt zu gehen, um das Einkaufserlebnis für unsere Kundinnen und Kunden noch schneller, besser und angenehmer zu gestalten. Wohin die Reise geht, wissen wir heute noch nicht und das ist spannend. Wir lassen uns einfach treiben, schauen, was die Bedürfnisse sind und wo wir am Ende landen.
Vielen Dank für das Gespräch, Alexander und Jasmin, und weiterhin viel Freude und Erfolg!
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