Vom Fahrradskeptiker zum Lycra-gekleideten Konvertiten: Wie Deutschland mich vom Radfahren überzeugt hat
Hintergrund

Vom Fahrradskeptiker zum Lycra-gekleideten Konvertiten: Wie Deutschland mich vom Radfahren überzeugt hat

Katherine Martin
5.10.2022
Übersetzung: maschinell

Wo ich herkomme, sind Fahrräder etwas für Kinder. Es sei denn, du bist ein abgehärteter Sportler, der bereit ist, dem schottischen Wetter zu trotzen. Oder noch schlimmer, schottischen Hügeln. Aber seit ich fünf Jahre in Deutschland lebe, bin ich von einer Person, die über das Leben im Sattel die Nase rümpft, zu einer Person geworden, die gepolsterte Radlerhosen besitzt.

Wenn ich Leuten in Deutschland erzähle, dass ich aus Schottland komme, schwärmen sie nicht selten von der schottischen Landschaft und erwähnen, wie gerne sie in den Highlands wandern oder Rad fahren würden. Wenn ich allerdings nach Tipps für Fahrradtouren gefragt werde, muss ich sie enttäuschen. Wenn du nicht gerade in der Straße flipperst, in der ich aufgewachsen bin, fehlt es mir an Erfahrung, wenn es um das Radfahren in Schottland geht. Und ich würde wetten, dass viele meiner Landsleute im selben Boot sitzen.

Ein Blick auf die Statistik bestätigt meinen Verdacht: Siebenundfünfzig Prozent der Haushalte in Schottland besitzen kein Fahrrad für Erwachsene, während in Deutschland rund 80 Prozent der Haushalte mindestens ein Fahrrad besitzen. Von denjenigen, die ein Fahrrad besitzen, fahren nur 10 Prozent der Menschen in Schottland mindestens einmal pro Woche mit dem Rad. In Deutschland hingegen fahren 38 Prozent entweder "täglich" oder "mehrmals pro Woche" mit dem Fahrrad.

Warum also diese Diskrepanz? Wenn ich an meine Arbeit in einem Büro in Edinburgh zurückdenke, erinnere ich mich an die Handvoll Radfahrer, die mit vom Wind geröteter Haut hereinkamen und sich über Beinahe-Unfälle mit ungeduldigen Autofahrern austauschten. Wenn man dann noch unsere notorisch langen Nächte (die Sonne kann im Winter schon um 15.40 Uhr untergehen) und die steilen Hügel dazuzählt, ist es wahrscheinlich verständlich, warum mir das Radfahren damals so unsympathisch war.

Abgesehen davon ist das fahrradverrückte Skandinavien nicht gerade für sein sonniges Klima bekannt, und es ist auch nicht völlig flach. Es ist jedoch berühmt für seine fabelhafte Fahrradinfrastruktur, was in der "umfassendsten und ganzheitlichsten Rangliste fahrradfreundlicher Städte auf dem Planeten Erde" mit dem Namen "The Copenhaganize Index" zum Ausdruck kommt. Übrigens haben es drei deutsche Städte unter die Top 20 des Index geschafft. Im Gegensatz dazu schaffte es keine schottische oder britische Stadt in die Liste.

Das erste Mal, als ich einen deutschen Radweg erlebte, war ich zu Fuß unterwegs. Ich hatte den klassischen Touristenfehler begangen, unwissentlich auf einen Radweg zu geraten, was mir den Ausruf "Pass auf! Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich zu kurz gekommen bin, weil ich einen Radweg übersehen habe, was meiner Meinung nach zeigt, wie gut er von den Autos getrennt ist. Vielleicht ist die Möglichkeit, dem Straßenverkehr zu entkommen, einer der Gründe dafür, dass sich laut Deutschlands Radverkehrsmonitor 2021 63% der Befragten beim Radfahren "sehr" oder "meistens sicher" fühlen.

Nachdem ich so viele Menschen gesehen hatte, die sich lässig auf zwei Rädern durch die Stadt bewegten, beschloss ich, dass ich auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollte und gönnte mir mein allererstes Fahrrad für Erwachsene. Auf die Frage meiner deutschen Freunde, für welches ich mich entschieden hatte, stellte ich schnell fest, dass "ein rotes" keine zufriedenstellende Antwort war: "Aber ist es ein Stadtrad? Ein Mountainbike? Ein Trailbike? Wofür willst du es benutzen?", fragten sie. Vom Enthusiasmus der Anfänger mitgerissen, stellte sich heraus, dass ich einige grundlegende Fragen übersprungen hatte. Alles, was ich wirklich wollte, war, in die Pedale zu treten running.

Dann brach die Pandemie aus, und die Welt wurde abgeschottet. Da ich nicht besonders begeistert davon war, in öffentlichen Verkehrsmitteln die möglicherweise von Covid verseuchte Luft einzuatmen, wurde mein Ciclista Ponte Vecchio (in der Tat ein Stadtrad) zu einer Art Geschenk des Himmels. Nicht nur das, es wurde auch zu meinem Schlüssel, um die schönsten Orte in Süddeutschland zu entdecken. Jede Woche suchte ich mir eine Route auf Komoot aus, schnappte mir einen Kumpel und tauschte die Stadt gegen die gewundenen Felswände der Schwäbischen Alb, hoch aufragende Sonnenblumenfelder und das ferne Bimmeln der Allgäuer Kuhglocken ein - Stadtfahrrad hin oder her.

Taking a break near Blaustein.
Taking a break near Blaustein.

Es gab allerlei zufällige kleine Abenteuer in Städten, die ich nie zu besuchen gedacht hätte. Versehentlich an einem FKK-See zu landen. Bei einem Musikfestival in Blaubeuren mitzumachen. Ein spontaner Ausflug zum Bienenmuseum in Illertissen. Ein Otter, der mit einem dramatischen Sauggeräusch vor meinem Partner und mir auftauchte, als wir am Donauufer eine Brezel teilten.

The river Iller.
The river Iller.

Dann gab es die Dinge, die ein wenig schief liefen. Reifenpannen. Mein Partner erschreckte das Apothekenpersonal in Vöringen, als er mit blutüberströmten Knien und Ellenbogen hineinhumpelte, nachdem er auf einem Kieselstein ausgerutscht und umgefallen war. Ein unerwarteter Regenschauer verwandelte den Weg nach Oberstdorf in Gülle. Die Flucht vor einem erfrischenden Bad in einem bayerischen See, nachdem eine Schlange ihren Kopf über die Oberfläche reckte.

Gemeinsam war allen Ausflügen, dass uns der Wind um die Ohren heulte und die Gespräche auf den letzten Kilometern in Flüche übergingen. Mit schmerzenden Oberschenkeln und aufgescheuerter Haut rollten wir zur letzten Station des Weges und ließen uns auf einer Bank im nächsten Biergarten nieder. Es gibt nichts Besseres als den lohnenden Geschmack eines Bieres. Oder auch die süße Erleichterung, nach einer langen Radtour ins Bett zu rutschen, frisch geduscht und mit dem, was die Deutschen einen "Muskelkater" nennen.

Es gab viele Lektionen auf dem Weg. Ich habe daran gedacht, einen Ersatzschlauch und eine Minipumpe mitzunehmen, in eine Fahrradtasche zu investieren, um mir Rückenschmerzen zu ersparen, und mit leichtem Gepäck zu reisen, um nur einige zu nennen. Das Wichtigste war aber wahrscheinlich die einfache Erkenntnis, dass Radfahren eigentlich für jeden etwas sein könnte.

Bevor ich nach Deutschland gezogen bin, hätte ich zu den 55% der Menschen in Schottland gehört, die sagen, dass sie nicht die Art von Person sind, die Fahrrad fährt". Mit dem Gefühl der Sicherheit, das mit einer guten Fahrradinfrastruktur einhergeht, und ein bisschen Erfahrung kann ich jetzt sagen, dass ich diese Einstellung abgelegt habe.

Bitte mich nur nicht, irgendwelche Hügel hinaufzufahren.

Definitely not made for hills.
Definitely not made for hills.

Hast du neue, überraschende Hobbys gefunden, seit du ins Ausland gezogen bist? Wie ist das Radfahren in Deutschland, Österreich oder der Schweiz im Vergleich zum Radfahren in deinem Heimatland? Ich würde gerne in den Kommentaren über deine Erfahrungen lesen.

Hinweis: Dieser Beitrag erschien ursprünglich in englischer Sprache. Unsere Autorin Kate Martin teilt hier ihre Beobachtungen als Schottin, die in Deutschland lebt.

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Kate kommt ursprünglich aus Schottland und ist nach Tätigkeiten als Journalistin, Pressesprecherin und ESL-Lehrerin als Übersetzerin zum Englisch-Team gestoßen. Ihre Heimat hat sie 2017 in Richtung Ulm verlassen und tingelt seither quer durch Deutschland. Dabei meistert sie die sprachlichen Herausforderungen und kulturellen Entgleisungen, die damit unweigerlich einhergehen. 


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