Von Schaumstoff-Abfall zur Schneefigur
Wirf die Verpackung deiner Weihnachtsgeschenke auf keinen Fall weg. Daraus lassen sich tolle Upcycling-Projekte basteln. Zum Beispiel Schneefiguren aus Schaumstoff.
Lange Zeit hasste ich die Verpackung von Geschenken. Versteh mich nicht falsch, ich werde gerne beschenkt. Doch die Entsorgung der Verpackungen ist mühsam, teils kostenpflichtig und entspricht nicht meinen Idealen von Nachhaltigkeit.
Vor einigen Jahren aber habe ich angefangen, die Verpackungen vor dem Entsorgen zu sortieren. So entdecke ich Schätze, die ich verbasteln kann. Mit Schaumstoff, Styropor, Verpackungsflips, Papier oder Karton lassen sich tolle Dinge basteln.
Das brauchst du für Schneefiguren
Schaumstoff oder Styropor lässt sich am einfachsten zu der Grundform verarbeiten. Um die Figuren lebendig wirken zu lassen, nimmst du Chenilledraht und Klebe- oder Wackelaugen als Dekorationselemente hinzu.
Lass uns upcyclen
Schritt 1: Schneide den Schaumstoff mit einem Messer in unterschiedlich grosse Würfel. Eine scharfe Klinge hilft dabei, dass die Ecken nicht ausfransen. Besonders beim Styropor verursacht ein stumpfes Messer eine grosse Sauerei.
Schritt 2: Stecke ein kleines Stück Chenilledraht in den untersten Würfel. Drücke danach den nächsten Würfel auf den Draht. Wiederhole das, bis die Schneefigur die gewünschte Grösse erreicht.
Schritt 3: Platziere zwei Augen im Gesicht.
Schritt 4: Nun kannst du der Schneefigur mit verschiedenfarbigen Chenilledrähten eine Nase, Arme, eine Mütze und weitere Details schenken.
Kreativität ermöglichen
Bereits kleine Kinder können diese Schneefiguren alleine basteln. Bestimmt kommen dabei kreative Ideen zum Vorschein. So kriegt die Schneefigur plötzlich einen Wollpulli oder hängt sich eine Tasche um. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Leg dir zu Hause eine grosse Upcycling-Kiste an, in der du Verpackungsabfälle sammelst. Wenn du noch beispielsweise ein buntes Washi-Tape, ein paar Schaschlikspiesse oder ein paar Sticker hinzufügst, kann dein Kind selbstständig seinen kreativen Ideen nachgehen. Weitere Spiel- und Bastelideen mit Verpackungsabfall findest du auf meinem Blog.
Meine Schülerinnen und Schüler und auch meine eigenen Kinder inspirieren mich tagtäglich durch ihre unbändige Fantasie. Die kreativen Projekte, die daraus entstehen, dokumentiere ich gerne auf meinem Blog Fantasiewerk. Ich hoffe, damit ganz viele Mamis und Papis zum Basteln mit ihren Kindern anzuregen. [Fantasiewerk.ch](https://fantasiewerk.ch)