Ass Savers Win Wing 2 Gravel
Schutzblech hinten
Was gehört mitunter zum Unangenehmsten auf dem Fahrrad? Ein nasser Hintern. Das kleine Schutzblech «Win Wing 2» von Ass Savers schafft Abhilfe.
Offen bleiben für Neues und die eigene Meinung regelmässig infrage stellen. Ich nehme mir das immer mal wieder vor und scheitere dann doch oft daran. So zum Beispiel auch beim Thema Schutzblech an meinem Gravelbike. Da hatte ich bisher eine klare Haltung: Kommt mir nicht ans Fahrrad. Entsprechend häufig sah ich dann nach einer Ausfahrt in etwa so aus:
Bin ich also schlicht zu stur, um trockenen Pos mit dem Velo unterwegs zu sein? Bis vor Kurzem war das wohl so. Dann bin ich zufällig auf die Marke Ass Savers gestossen. Bei einem solchen Namen steigt meine Aufmerksamkeit rapide an. Und da das Schutzblech «Win Wing 2» kein Loch in mein Portemonnaie reisst, habe ich spontan zugegriffen. Auf Neudeutsch nennt man das wohl einen «Blind Buy».
Die Montage? Das Schutzblech «Win Wing 2» ist im Handumdrehen montiert. Die beiden Bügel werden an der Sitzstrebe befestigt. Clever: Im Lieferumfang sind auch zwei transparente Kleber enthalten, die den Lack des Rahmens schützen. Anschliessend wird das eigentliche Schutzblech eingeklickt. Fertig.
Das «Win Wing 2» kann in drei verschiedenen Positionen mit unterschiedlichen Winkeln montiert werden. Gemäss Ass Savers mit 0°, minus 10° und plus 10°. Auf der ersten Ausfahrt bin ich noch mit 0° unterwegs, auf der zweiten dann mit minus 10°. Mich stört es, wenn das Schutzblech in einem, für meine Augen, komischen Winkel nach oben steht.
Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben angenehm machen. Zum Beispiel ein Schutzblechlein für etwas über 20 Franken. Im Handumdrehen montiert und es funktioniert. Das «Win Wing 2» von Ass Savers ist ab sofort bei nassen Bedingungen immer dabei. Viel mehr Worte will ich dazu gar nicht verlieren. Ein cleveres, einfaches Produkt. Klare Kaufempfehlung meinerseits.
Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.