
WhatsApp: neue Farben und weitere Designänderungen

WhatsApp verpasst seiner App neue Farben und weitere Designänderungen, die sich bei Android und iOS unterscheiden.
Insgesamt 35 Farbvarianten hat WhatsApp nach eigenen Angaben geprüft, um sich für einen neuen Grünton zu entscheiden. Insgesamt wurden vor allem dunklere Töne gewählt, um die Augen bei schlechtem Licht weniger zu irritieren. Aus diesem Grund ist auch der Dark Mode noch dunkler geworden.

Quelle: WhatsApp
Über der Liste deiner Chats erscheinen neu drei Filter-Optionen. Du kannst wählen, ob WhatsApp dir alle, nur ungelesene oder nur Gruppen-Chats anzeigt. Kleinere optische Anpassungen wie eine rundere Form gibt es für die Icons. Illustrationen, etwa in den Chat-Hintergründen, sollen dagegen etwas verspielter wirken.
Navigationsleiste für Android, einfachere Anhänge für iOS
Nach eigenen Angaben führt WhatsApp mit dem neuesten Update unter Android die Navigationsleiste am unteren Rand ein. Dadurch sollst du schneller zwischen deinen Chats, Statusmeldungen, Communitys und Anrufen wechseln können. Diese Navigationsleiste war aber selbst ohne Beta-Status der App schon einige Zeit zu sehen.

Quelle: WhatsApp
Unter iOS wird der Versand von Anhängen komfortabler. Das bisher übliche bildschirmfüllende Menü verschwindet. Stattdessen erscheint auf dem iPhone eine Auswahl an möglichen Anhängen im unteren Bereich des Displays. Hier kannst du zwischen der Galerie, der Kamera, deinem Standort, Kontaktdaten, Dokumenten, Audiodateien oder Umfragen wählen.
Das entsprechende Update für Android und iOS verteilt WhatsApp nach eigenen Angaben ab sofort.


Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Digitec und Galaxus.