Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hintergrund

Wie gefährlich ist Riots Anti-Cheat-Software in «Valorant» wirklich?

Entwickler Riot setzt beim Taktik-Shooter «Valorant» auf eine neue Anti-Cheat-Software. Die ist auch aktiv, wenn das Spiel nicht läuft. Weil Riot obendrauf einem chinesischen Konzern gehört, haben einige Spieler Sicherheits- und Privatsphärebedenken. Ein Experte relativiert.

Ob diese Bedenken berechtigt sind, habe ich den IT-Sicherheitsexperten Tobias Ospelt gefragt. Seine Firma Pentagrid kümmert sich um Sicherheitsberatungen und -analysen von Unternehmen. Tobias ist ausserdem Dozent für Informationssicherheit an der Fachhochschule ZHAW in Winterthur. Wir kennen uns auch privat.

Was für Möglichkeiten hat die Software, dein System zu beeinflussen?
Mit einem Kernelmodul stehen alle Möglichkeiten offen. Man kann beispielsweise versuchen herauszufinden, ob der Kernel manipuliert wurde oder eine angeschlossene Hardware zu cheaten versucht. Wobei die Aufgabe des Kernelmoduls eher in der Beobachtung anstelle der Beeinflussung liegt. Die Frage ist, für welche Zwecke diese Möglichkeiten von Vanguard genutzt werden.

Kann Riot mit Vanguard deine privaten Daten auslesen?
Ja, aber grundsätzlich auch ohne Kernelmodul. Jeder Software, die du auf Windows installierst, erteilst du indirekt auch Leserechte deiner Dokumente.

Dass es keine 100 prozentige Sicherheit gibt, zeigt auch der aktuelle Fall bei Valve. Dort wurde diese Woche bekannt, dass der Source Code von «Counter-Strike GO» und «Team Fortress 2» geleaked ist. Valve selbst behauptet, es bestehe kein Risiko. Wie siehst du das?

Dann würdest du also nur wegen Vanguard nicht von der Installation «Valorants» abraten?

73 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Kind durfte ich keine Konsolen haben. Erst mit dem 486er-Familien-PC eröffnete sich mir die magische Welt der Games. Entsprechend stark überkompensiere ich heute. Nur der Mangel an Zeit und Geld hält mich davon ab, jedes Spiel auszuprobieren, das es gibt und mein Regal mit seltenen Retro-Konsolen zu schmücken. 


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    «Mario Forever» enthält Krypto-Malware – meine Suche nach einer sauberen Version

    von Florian Bodoky

  • Hintergrund

    «Elden Ring: Shadow of the Erdtree» angespielt: Diese Erweiterung ist besser als manches Vollpreisspiel

    von Philipp Rüegg

  • Hintergrund

    Sicherheitslücke Log4Shell: Steam, Apple, Minecraft und viele mehr sind verwundbar

    von Dominik Bärlocher