Wie gross ist ein Pixel?
Pixel sind Bildpunkte, die das Bild erzeugen. Auf einem Bildschirm befinden sich je nach Auflösung mehrere Millionen Pixel. Aber: Wie gross ist so ein Pixel überhaupt?
Hast du dich je gefragt, wie gross so ein Pixel auf deiner 65-Zoll-Glotze ist? Ich schon. Beim Schreiben eines Artikels über die Datenmenge, die hochaufgelöste Inhalte verursachen. Ich will es sehr genau wissen. Also rechne ich.
Was ist ein Pixel?
Dein Fernseher besteht im Wesentlichen aus Punkten, die das Bild erzeugen. Diese Bildpunkte werden Pixel genannt. Je nach Farbe, die so ein Pixel macht, entsteht ein kohärentes Bild. Die Gesamtheit aller Pixel ergibt die Auflösung des Bildes.
Ein Ultra-HD-Display besteht aus genau 8 294 400 Millionen Pixel. Die bekommst du, wenn du die Anzahl Pixel pro horizontaler Achse mit der Anzahl Pixel pro vertikaler Achse multiplizierst. Also 3840 mal 2160 Pixel.
Wie gross ist ein Pixel?
Die Grösse eines Pixels hängt von der Grösse des Bildschirms ab. In diesem Artikel gehe ich von einem 65-Zoll-Fernseher aus. Ein Zoll beträgt 2.54 cm.
- Diagonale: 165 cm
- Breite: 144 cm
- Höhe: 81 cm
Dann die Rechnung zur Breite und Höhe eines Pixels:
Wenn 3840 Pixel auf einer Breite von 144 cm Platz haben, dann ergibt sich eine Pixelbreite von 0.0375 cm. Wenn 2160 Pixel auf einer Höhe von 81 cm Platz haben, dann ergibt sich eine Pixelhöhe von ebenfalls 0.0375 cm.
Also:
- Pixelbreite: 0.375 mm
- Pixelhöhe: 0.375 mm
Stell dir vor, dass so ein Pixel etwa die Grösse eines Fünflibers hätte. Wie gross wäre der dazugehörende Bildschirm?
Das ergibt:
- Bildschirm-Breite: 119 m
- Bildschirm-Höhe: 67 m
Der Bildschirm wäre also so gross wie ein Fussballfeld. Eines mit den Massen desjenigen in der Allianz-Arena in München.
Also: Wenn jemand ein Fünfliber auf dem Spielfeld legt und «voilà, das ist ein Pixel» sagt, dann hast du eine Vorstellung davon, wie gross ein Pixel ist.
Bonus: Wie gross ist ein Subpixel?
Es wird immer verreckter. Denn ein Pixel besteht eigentlich aus drei weiteren Subpixeln. Jedes Subpixel erzeugt eine der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau. Zusammen erzeugen sie die Farbe des Pixels.
Wenn Hersteller Pixel bauen, bauen sie also Subpixel. Dessen Breite hat jeweils den Drittel der Grösse eines Pixels.
Das ergibt:
- Subpixelbreite: 0.125 mm
- Subixelhöhe: 0.375 mm
Die Subpixelhöhe bleibt gleich wie die Pixelhöhe, wie du in der obigen Grafik sehen kannst. Sonst hätte jedes Pixel neun Subpixel. Danke @Weyermaa für den Hinweis!
Wenn also ein Subpixel die Breite eines Fünflibers hätte, dann wäre die Grösse des Bildschirms dazu:
Also:
- Bildschirm-Breite: 357 m
- Bildschirm-Höhe: 201 m
Das entspricht ungefähr dem Supercontainerschiff MSC Anna, wenn du es drei mal nebeneinander stellen würdest.
Betrunken kam mir mal in den Sinn, dass es Bakterien sein müssen, die solche Pixel bauen. Zwangsläufig.
Abenteuer in der Natur zu erleben und mit Sport an meine Grenzen zu gehen, bis der eigene Puls zum Beat wird — das ist meine Komfortzone. Zum Ausgleich geniesse ich auch die ruhigen Momente mit einem guten Buch über gefährliche Intrigen und finstere Königsmörder. Manchmal schwärme ich für Filmmusik, minutenlang. Hängt wohl mit meiner ausgeprägten Leidenschaft fürs Kino zusammen. Was ich immer schon sagen wollte: «Ich bin Groot.»