Wir präsentieren unser B2B-Offerten-Team: Freund und Helfer von Firmenkunden
Hinter den Kulissen

Wir präsentieren unser B2B-Offerten-Team: Freund und Helfer von Firmenkunden

Cindy hat schon mehrere tausend Tuben Sonnencreme aufs Mal bestellt. An einem anderen Tag planten sie und ihre Kollegen einen grossen IT-Rollout. Ihr Job: B2B Project Specialist bei Digitec Galaxus. Im Interview erzählt die 27-Jährige von ihrem abwechslungsreichen Alltag in der Welt der Firmenkunden.

Digitec Galaxus hat über 160'000 Firmenkunden. Ein achtköpfiges Team kümmert sich um die Anfragen und Wünsche der B2B-Kundschaft. Cindy Zillmann ist bei uns als B2B Project Specialist tätig und kümmert sich um Grossbestellungen unserer Firmenkundschaft, verhandelt Spezialpreise bei den Herstellern und erstellt passende Offerten für sie.

Cindy, wie bist du zu Digitec Galaxus gekommen?

Ich habe mich zwei Mal bei Digitec Galaxus beworben. Beim ersten Mal habe ich den Bewerbungsprozess abgebrochen, weil ich dachte, die Position wäre nichts für mich. Einige Monate später bin ich auf eine ausgeschriebene Stelle als B2C Call Center Agent gestossen, die besser zu mir passte und so habe ich mich erneut beworben. Das hat dann für beide Seiten sehr gut gepasst und ich startete im Februar 2021 doch noch bei Digitec Galaxus in Zürich. Nach einer Zwischenstation im B2B-Kundenservice bewarb ich mich intern als B2B Project Specialist. Ich weiss noch, wie ich damals dachte: Das ist meine Chance für den nächsten Karriereschritt! Glücklicherweise habe ich den Job bekommen und bin nun seit November 2022 Teil des Teams.

Was macht man als B2B Project Specialist?

Bei unserem achtköpfigen Team landen sämtliche Bestellanfragen von Firmenkunden. Anhand dieser suchen wir die bestmöglichen Produkteoptionen, verhandeln Spezialpreise mit Herstellern und erstellen die finalen Offerten. Beispielsweise hat einer unserer Kunden bei uns ein grosses Workplace-Projekt angefragt. Hier durften wir dann knapp 1000 Notebooks mit Service Packages wie Staging und Bundling ausliefern.

Unternehmen nutzen auch immer häufiger unsere Leasing-Angebote, da diese je nach Firma finanziell attraktiver sind als die Hardware zu kaufen. Da stehen wir ebenfalls beratend zur Seite.

Welchen Herausforderungen begegnest du in deinem Arbeitsalltag?

Da gibt es einige (lacht). An meinem Job gefällt mir die grosse Vielfalt an Kunden sehr. Das ist aber gleichzeitig auch eine Challenge. So etwas wie einen typischen Kunden oder eine typische Offertanfrage gibt es nicht. Wir haben schon Angebote für mehrere tausend Sonnencremes verschickt oder ein Beschaffungsprojekt im Mobile-Bereich mit mehreren hundert iPads und Apple Watches geplant. Vom kleinen KMU bis hin zu internationalen Konzernen, öffentlichen Institutionen, Vereinen oder Bildungseinrichtungen, die übrigens von besonderen Spezialpreisen profitieren – wir haben mit allen Arten von Unternehmen und Organisationen zu tun. Wer glaubt, B2B sei langweilig, hat noch nie bei uns gearbeitet!

Und dann gibt es natürlich auch die Klassiker wie Lieferengpässe, Chip-Mangel oder Produkte, die nicht mehr hergestellt werden.

Welche Fähigkeiten braucht man, um in deiner Position erfolgreich zu sein?

Die Kundin oder der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt. Eine starke Kundenorientierung ist also das A und O für meine Arbeit. Zudem muss man ein Organisationstalent sein und sehr strukturiert arbeiten. Nur so verlierst du den Überblick nicht, trotz zahlreicher Anfragen von unterschiedlichen Stakeholdern.

Zum Schluss, wie läuft der klassische Bestellprozess eines Firmenkunden genau ab?

Das läuft ganz klassisch ab. Kontaktiert uns ein Kunde, führen wir zuerst eine Bedarfsanalyse durch, um offene Fragen zu klären. Je konkreter die initiale Anfrage ist, desto schneller geht es weiter. Sobald alle Informationen vorliegen, kontaktieren wir potenzielle Lieferanten oder Hersteller und verhandeln den bestmöglichen Preis und erstellen eine Offerte. Nach dem Go des Kunden wird die Bestellung dann umgehend ausgelöst. Unsere Kunden können nähere Informationen zu unserem Offerten-Prozess hier lesen.

Cindy, vielen Dank für das interessante Gespräch.

30 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als studierter Sales Engineer verbinde ich leidenschaftlich Technologie und Business. Privat fasziniert mich die dystopische "Matrix"-Reihe, in der Maschinen die Kontrolle übernehmen. Im Gegensatz dazu erlebe ich meine Arbeit bei Galaxus als lebendige Utopie:
Hier stehen Ehrlichkeit und Informationsqualität im Mittelpunkt - sowohl intern als auch im Kundenkontakt. Technologischer Fortschritt und Aufrichtigkeit gehen Hand in Hand, mit dem Ziel eines bewussten Konsums und eines offenen Austauschs über Technologien.
 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar