News & Trends

Zeit für ein Upgrade: Steam läuft bald nicht mehr auf alten Windows-Versionen

Valve kündigt an, dass Steam alte Windows-Versionen bald nicht mehr unterstützt. Die Änderung sollte aber nicht allzu viele Steam-User betreffen.

Ab dem 1. Januar 2024 läuft der Steam-Client nicht mehr auf den Betriebssystemen Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1. Valve begründet diesen Schritt mit der Inkompatibilität von Google Chrome mit alten Windows Versionen. Einige Kernfunktionen von Steam basieren auf der «Embedded Version» von Chrome. Google hat die Unterstützung für Windows 7 und Windows 8 mit Version 110 des Browsers im Februar 2023 bereits eingestellt. Zudem betont Valve, dass künftige Versionen von Steam Windows Feature- und Security-Updates voraussetzen werden, die es nur in Windows 10 oder höher gibt.

Nur wenige User sind betroffen

Gemäss Steam-Statistiken sind von dieser Änderung nur wenige User betroffen. Windows-7-User machen 1,52 Prozent und Windows-8-User nur 0,34 Prozent der gesamten Nutzerschaft aus.
Also total 1.86 Prozent oder in absoluten Zahlen 2,2 Milllionen Spielerinnen und Spieler.

Windows XP und Windows Vista unterstützt Steam schon seit 2019 nicht mehr. Auch damals wurde das Einstellen der Unterstützung mit der Inkompatibilität von Google Chrome begründet. Betroffen waren nur 0,5 Prozent der User.

Auch Epic macht auch Schluss mit alten Windows-Versionen

Neben Valve hat sich auch Epic Games entschieden, die Unterstützung für Windows 7 und Windows 8 zu beenden – zumindest für «Fortnite». Mit dem neuesten Update (Chapter 2, Season 4 «MEGA») läuft das Battle-Royale-Game auf PCs mit alten Betriebssystemen nicht mehr. Die Änderung wurde bereits im Dezember letzten Jahres angekündigt.

Für Spielerinnen und Spieler, die kein Windows Upgrade machen wollen, empfiehlt Epic Streaming-Services wie Nvidia GeForce Now. Damit kann «Fortnite» via Cloud-Gaming immer noch auf Windows-7- und Windows-8-Rechnern gezockt werden.

Der Epic Games Store ist von diesen Entwicklungen nicht betroffen. Der Store unterstützt laut Epic bis auf Weiteres alle Windows-Versionen ab Windows 7.

Bye bye Windows 7 und 8. Auch «Fortnite» verabschiedet sich mit dem neuen Update von den alten Betriebssystemen.
Bye bye Windows 7 und 8. Auch «Fortnite» verabschiedet sich mit dem neuen Update von den alten Betriebssystemen.
Quelle: Twitter / @FortniteStatus

Wie aktuell ist dein Betriebssystem?

Auf welcher Windows Version zockst du Steam? Bist du von diesem Update auch betroffen?

  • Windows 11
    44%
  • Windows 10
    52%
  • Windows 8
    1%
  • Windows 7
    2%
  • älter
    2%

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.

26 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meine Liebe zu Videospielen wurde im zarten Alter von fünf Jahren mit dem ersten Gameboy geweckt und ist im Laufe der Jahre sprunghaft gewachsen.

18 Kommentare

Avatar
later