Samsung Odyssey G9 - G95T (5120 x 1440 Pixel, 49")
EUR1130,32 zuletzt neu EUR1284,45

Samsung Odyssey G9 - G95T

5120 x 1440 Pixel, 49"


Frage zu Samsung Odyssey G9 - G95T

avatar
yvesgeiser

vor 4 Jahren

Hat jemand Hands on Erfahrung zum Thema HDR? Mir ist bewusst, dass es eine allgemeine Frage ist aber wenn es dieser Monitor werden soll.. Es geht um folgendes. Neuerdings geht HDR bis 1600 und ich habe gelesen, dass bereits HDR1000 für einen Spieler viel zu hell sein kann. Ich stelle mir vor du kletterst virtuell aus eine Höhle im Far Cry Stil und draussen wirst du regelrecht geblendet. Die meisten Zocker spielen in gedimmten Räumen und selten ist es eine Leuchtstoff Röhren Markt Beleuchtung. Somit sind zwar Kontraste wichtig aber nicht 1000+HDR Röntgen.. Was ist der SweetSpot bezw. kann man HDR einstellen auf zB. HDR 600?

Avatar
avatar
chklauser

vor 4 Jahren

Hilfreiche Antwort

Ja. Spiele, die HDR unterstützen, lassen dich normalerweise die maximale Helligkeit einstellen. Assassin's Creed Origins/Odyssey und Ghost Recon Breakpoint haben die Option, z.B..
Bei Spielen, die die Option nicht anbieten, habe ich die böse Vermutung, dass die unter HDR einfach fix HDR 400 verstehen.

Beim ASUS ROG PG27UQ (DisplayHDR 1000) finde ich die maximale Helligkeit bei 1000 gerade richtig. Ja, wenn die ganze Monitoroberfläche weiss und mit maximaler Helligkeit strahlt ist es unangenehm hell, aber das kommt beim Spielen eigentlich nicht vor. Also auch nicht bei Höhlenausgängen (zu Far Cry kann ich keine Aussage machen, aber bei Assassin's Creed Origins/Odyssey war das nie ein Störfaktor).

Wenn du aber kleine Bildelemente hast - die Sonne, ein brennendes Auto, einen Scheinwerfer - dann finde ich es mega cool, wenn das kleine Bildelement wirklich hell leuchten kann. Ich weiss allerdings nicht, ob der Effekt beim G9 auch so bemerkbar ist. Soweit ich das verstanden habe, hat der G9 nur 10 Helligkeitszonen, sprich da werden immer nur ganze Sreifen hell geschaltet (anstelle der fünfliber-grossen Zonen beim PG27UQ).

Das einzige was ich nicht empfehlen würde, ist komplett im Dunkeln (einziges Licht = Monitor) zu spielen. Dafür sind die Helligkeitsunterschiede zu stark. Aber eine aufs Minimum gedimmte Lampe am anderen Ende des Raumes reicht schon völlig aus.