
Cat S61
64 GB, Schwarz / Silber, 5.20", Hybrid Dual SIM, 16 Mpx, 4G
Cat S61
64 GB, Schwarz / Silber, 5.20", Hybrid Dual SIM, 16 Mpx, 4G
Ich habe nun Erfahrung mit zwei CAT S61. Das alte welches ich ca. im 2018/19 gekauft hatte und das neue welches ich vor einem Monat gekauft hatte. Das alte habe ich für ca. 4-5 Jahre gebraucht bis der Akku nicht mehr brauchbar war, während ich das neue für eine Woche gebraucht habe. Mit dem CAT S61 bin ich zufrieden. + Es ist robust und braucht keine Schutzhülle. + Es hat eine helle LED als Blitz. + Es hat zumindest zu Beginn einen guten Akku. + Für einen leichten Smartphone Benutzer hat es alles was ich brauche. + Speziell gefallen hat mir die Wärmebildkamera. + Obwohl die Wasserabdekungen bei den Anschlüssen abgefallen sind, konnte ich etwa eine Viertelstunde lang unter Wasser filmen bevor dann doch zu viel Wasser in die Elektronik floss. Nach einer Nacht lang trocknen hat alles wieder funktioniert. Folgende sind Nachteile die mir aufgefallen sind. - Es gibt bessere Kameras auf dem Markt. - Es ist etwas gross und klobig. - Die Audio Qualität über den AUX Anschluss ist nicht zufriedenstellend bei schwachem Ton. Beim alten Handy waren alle Geräusche abgeschnitten, wenn man auf der leisesten Stufe über die Kopfhörer Musik gehört hat. Egal welche Kopfhörer. Beim neuen Handy war das Abschneiden nicht vorhanden, doch es ist auf der leisesten Stufe verrauscht, was auch zu einer schlechten Tonqualität führte. - Die Abdeckungen für die beiden Anschlüsse werden spröde. Beim alten Handy haben sie vielleicht 2 Jahre gehalten. Ich habe Ersatzabdeckungen online gefunden. Die auf der USB-C Seite konnte ich selber ersetzen, doch auf der Kopfhörerseite war ein anderes Prinzip umgesetzt worden. Dort muss man wahrscheinlich das Gerät öffnen um die Abdeckung einzufügen. - Wenn man das Handy öffnen möchte muss man zuerst die Rückseite lösen. Die ist jedoch verklebt, was reparatur mühsam macht. Da der Akkuersatz ähnlich teuer war wie das Neukaufen eines neuen Handys gleicher Ausführung. Doch als ich es bei Bitronic gekauft habe kam es defekt an. Folgendes ist meine Fehlerbeschreibung beim Serviceantrag: „Das Handy kam mit zwei Sprüngen im Bildschirm an. Zudem war die Abdeckung des Ladekabels defekt und es war das falsche Kabel beigelegt. Ich habe das Handy trotzdem eingerichted und eine Woche lang gebraucht, um zu schauen ob noch andere defekte vorhanden sind. Es hat sich der Laser Warnkleber gelöst und die Abdeckung für den Kopfhörer brach nach ca. einem Tag durch normalen Gebrauch.“ Digitec hat super reagiert, doch Bitronic sagte es ist kein Garantiefall und es würde mich 554CHF kosten. Als ich es unrepariert zurückverlange war der Bildschirm repariert. Somit haben sie das Hauptproblem behoben, was mich aber etwas verwirrt. Was wollen sie reparieren für 554CHF? Die Abdekungen der beiden Stecker? Ich möchte mich jedoch nicht beklagen, da ich nun auf einem zufriedenstellended Zustand bin.
Vielen Dank für die ausführliche Bewertung. Damit deine Bewertung mehr Aufmerksamkeit bekommt, kannst du auch zukünftig ein solches Feedback in der Bewertungssparte platzieren.