ASUS ProArt X670E-Creator Wifi (AM5, AMD X670E, ATX)
EUR449,–

ASUS ProArt X670E-Creator Wifi

AM5, AMD X670E, ATX


Frage zu ASUS ProArt X670E-Creator Wifi

avatar
Albi-D

vor einem Jahr

In Bewertungen ist die Rede von Thunderbolt-4, doch Asus kommunitiziert auf ihrer Webseite "nur" von USB-4, auch die Zeichen für Thunderbolt-4 fehlen auf der Rückseite des Mainboards . Die Frage ist nun folgende: Verstehe ich das richtig, hat dieses Mainboard keine Thunderbolt-4 Anschlüsse ; also nur USB-4? Mein "altes" ProArt X570-CREATOR WIFI Mainboard hat zwei Thundorbolt-4 Anschlüsse auf der Rückseite, die mit dem Thb.-Audiointerface gut funktionieren Link zu Asus Webseite und diesem Mainboard: https://www.asus.com/ch-de/motherboards-components/motherboards/proart/proart-x670e-creator-wifi/

Avatar
avatar
ntnll

vor einem Jahr

Hilfreiche Antwort

In jeder Hinsicht ist es ein TB. USB4 ist zu 100 % kompatibel mit TB3 und TB4, da Intel die Spezifikation meines Wissens nach an das USB-Konsortium weitergegeben hat, dem es frei steht, sie zu implementieren. Der USB4-Controller auf dem Motherboard ist ein Intel JHL8540, also ein TB-Controller. Was sich ändert, ist nur der Markenname und die Zertifizierung. In der Praxis bedeutet das, dass du alle TB4-Peripheriegeräte verwenden kannst. Ich habe derzeit eine TB3-Dockingstation und einen TB3-Monitor angeschlossen.

Wenn ich einen Monitor an ein Dock anschließen wollte, gibt es einige Einschränkungen, die meiner Meinung nach eher mit der Asus-Architektur als mit dem TB-Controller zusammenhängen:
Wenn du dich entscheidest, einen Monitor an ein Dock und das Dock an die USB-Buchse anzuschließen, funktioniert dieser Monitor nur, wenn du eine iGPU verwendest. Wenn du stattdessen eine GPU über PCIe verwendest, musst du den DP OUT deiner GPU mit dem DP IN-Eingang des Motherboards verbinden, um sie nutzen zu können, was in der Praxis die Verbindung zu nur einem Monitor über das Dock begrenzt. Keine Einschränkung, wenn du eine iGPU verwendest oder wenn der Monitor direkt an USB4 auf dem Motherboard angeschlossen ist.