EQ-3 Zentrale CCU3
EUR177,50

EQ-3 Zentrale CCU3


Frage zu EQ-3 Zentrale CCU3

avatar
Adrian.Schütz

vor 6 Jahren

Sorry da ist wohl was schief gegangen :o) Ich wollte fragen ob es sich lohnt oder sinn macht die CCU3 noch zusätzlich zum Accesspoint zu betreiben? Danke euch für eure Hilfe.

Avatar
avatar
bm

vor 6 Jahren

Hilfreiche Antwort

Die Antwort ist: entweder oder.

Wenn Du Dich für den Homematic IP Access Point entscheidest hast Du eine Cloud Lösung und dann auch eine App um die Aktoren von überall aus zu überwachen und steuern. Mit dem Homematic IP Access Point kannst Du nur Homematic IP Produkte verwenden. Ohne Internet läuft gar nichts. Es sind keine Scripts möglich. Möglich ist nur was in der Cloud zum "zusammenklicken" angeboten wird.

Wenn Du Dich für eine CCU3 entscheidest, dann hast Du einen Pi3 im schicken Gehäuse. Du findest im App Store diverse Apps um deine Aktoren vom internen Netz oder via VPN von überall aus überwachen und steuern kannst. Du kannst scripten, zusammenklicken und Geräte direkt miteinander verknüpfen, womit die Funktionalität auch ohne Internetzugang gegeben ist. Die direkt-Verknüpfungen funktionieren auch dann, wenn die CCU3 nicht läuft. Du kannst Homematic und Homematic IP Produkte verwenden (Achtung: direkt-Verknüpfungen sind nur zwischen Homematic-Homematic und HomematicIP-HomematicIP Produkten möglich).

Den Accesspoint kannst Du dann nicht mehr verwenden.