
AVM FRITZ!Repeater 1200 AX International
2400 Mbit/s, 600 Mbit/s
AVM FRITZ!Repeater 1200 AX International
2400 Mbit/s, 600 Mbit/s
Was ist der Unterschied zwischen diesem Modell (international) und dem "nicht internationalen" Modell? Wenn ich auf "Vergleichen" klicke, sehe ich, dass das nicht internationale Modell eine maximale Anschlussgeschwindigkeit von 1000 Mbit/s (Gigabit Ethernet) hat, während das internationale Modell: 3000 Mbit/s ... ist das so? Der Schweizer Anschluss ist also für 1 GBit gesperrt? Außerdem habe ich gesehen, dass die internationale Version nur über ein Band verfügt (schade), während die nicht internationale Version über zwei Bänder (2,4 GHz und 5 GHz) verfügt, was viel besser ist. Kannst du das bestätigen? Wie sieht es mit dem Stecker aus? Als Schweizer würde ich gerne wissen, ob der Eurostecker (Typ C, 2 Stecker) zu 100 % mit den Schweizer Steckern kompatibel ist... oder der "dicke" Typ F, den wir oft mit Geräten wie Kaffeemaschinen, Toastern usw. bekommen und für den wir hier einen Adapter brauchen? Oder der Schweizer Typ J mit 3 Pins? Danke
Hier ist die Erklärung von AVM:
In Zukunft wird es keine "internationale Version" mehr geben. Mit dem Update auf FRITZ!OS 7.20 im Sommer 2020 werden die deutsche und die internationale Version gleichgestellt.
AVM ist ein deutsches Unternehmen und stellt die FRITZ!Box seit 2004 hauptsächlich für den deutschen Markt her.
Seit 2016 mischen sie auch den Kabelmarkt auf. In anderen Ländern ist das nicht so einfach.
In anderen Ländern gibt es nicht unbedingt eine flächendeckende Routerfreiheit. Da auch die Standards nicht unbedingt einheitlich definiert wurden, hat AVM für verschiedene Länder (außer Deutschland) eine sogenannte "internationale Version" entwickelt, die mit den Internetverbindungen im Ausland harmoniert. Da eine internationale Version viel mehr Anpassungen benötigt als eine deutsche Version, dauerten die Aktualisierungen auch länger.
Doch nun wurde beschlossen, die Standards aus dem deutschen und internationalen Markt zu kombinieren.
So unterscheiden sich die beiden Router technisch nicht voneinander, aber die internationale Version hat mehrere Sprachen auf der Benutzeroberfläche.
[Hier ist ein direkter Vergleich der beiden Versionen (https://www.digitec.ch/de...).
Der Stecker ist ein zweipoliger EU-Stecker vom Typ C, sodass kein Adapter benötigt wird