Synology Ds918+

Synology Ds918+


Frage zu Synology Ds918+

avatar
Anonymous

vor 5 Jahren

Wie laut ist dieses Gerät? Kann ich es im Wohnzimmer aufstellen und es betreiben ohne, dass es stört? Ich möchte es vor allem als Ablage für Heimfilme und Fotos benutzen. (Dann über Plex auf den TV streamen) Stören die Lüfter oder Festplatten (habe vor WD Red's zu nehmen)?

Avatar
avatar
adriazumiw

vor 5 Jahren

DSM hat drei verschieden Lüftermethoden, die du einstellen kannst (leise, mittel und "laut"). Du kannst auch bessere Lüfter einbauen, kosten glaube ich so um die 40-50 CHF, die sind dann leiser. Generell fahr ich aktuell mit "quiet" und das ist, wie der Name sagt.

Ich benutze mein ds918+ aktuell im Wohnzimmer als Mediaserver und Datenablage, und ich muss sagen, ich höre es eigentlich nur, wenn ich mich drauf achte und es sonst auch eher Leise ist. Sonst nicht.
Also, während einem Gespräch oder einem Film höre ich es nicht, weder die Lüfter noch die Platten, zumindest wärs mir noch nie aufgefallen.

Benutze auch Plex. Wichtig noch zu bedenken, Generell verhindern Mediaservices (wie Plex) den Hybernation modus, also kannst du dich nicht darauf verlassen, dass du es nicht hören würdest, weil es ja in Hybernation modus geht.

Ich werde mich heute Abend nochmals drauf achten, falls es doch gut hörbar wäre würde ich ein Update posten. Ist aber eh ein wenig Subjektiv finde ich (ab welchem Pegel etwas Störbar ist). Willst du auf Nummer sicher gehen, tus irgendwohin, wos egal ist :))

avatar
Anonymous

vor 5 Jahren

Das NAS (exklusive Festplatten) hörst du praktisch nicht, die Lautstärke der Festplatten dagegen hört man aber wie fest hängt davon ab wie du sie brauchst. Ich habe WD Red Pros gehabt und bin jetzt beim upgraden auf IronWolf umgestiegen, beide haben 7200 RPM und sind unter Last schon gut hörbar, weshalb ich das NAS vom Wohnzimmer ins Büro verlegt habe. Während dem Filme schauen sollte das aber kein Problem sein weil der Film ja eh Laut genug ist, die Lautstärke ist eigentlich nur hörbar wenn sonst alles leise ist und du z.B. auf der Couch ein Nickerchen machen willst. Zudem sind die Festplatten natürlich auch nur laut solange etwas darauf zugreift, da kommt es auch drauf an was alles sonst noch drauf läuft ausser Plex und zu welchen Zeiten die Backup task etc laufen.
Sonst steht in den Datenblättern der Festplatten jeweils auch die Lautstärke in Dezibel während dem Leerlauf und während einer Suche. Dort siehst du dass eine WD Red ungefähr 20-29 dBA Laut ist.

avatar
Outrager

vor 5 Jahren

In der Zwischenzeit habe ich nach zwei 4-Bay NAS' auf ein 5-Bay und 8-Bay NAS gewechselt (auch WD Red Pro), diese sind definitiv (auch) hörbar. Fraglich ist, ab wann jemand das Geräusch der Lüfter oder der Festplatten-Aktivitäten als "störbar" empfindet.
Mich störte es, wenn beispielsweise gerade eine "leise" Filmszene lief und ich dann irgend ein Geräusch (Lüfter/Festplatte) hörte.

Bei mir ist alles im Keller in einem 19" Rack untergebracht, in einem separaten Raum, wo es niemanden stört (Geräusche / Abwärme). Klar, diese Möglichkeit hat man nicht überall. Aber im selben Raum platzieren wo auch TV/Film geschaut wird, würde ich es definitiv nicht - sofern natürlich eine andere Option vorhanden ist.