Hintergrund
Apple, Gold und das Reich der Mitte
von Dominik Bärlocher
Am nächsten Mittwochabend ab 19 Uhr hält Apple seine Keynote. Traditionell werden im Herbst neue iPhones und andere Geräte vorgestellt. Glaubt man den Gerüchten, ist vieles schon bekannt. Wir wissen von nichts und sind genauso gespannt wie du!
An Gerüchten beteiligen wir uns nicht. Nicht, weil wir uns gegenüber Apple mit einem Non Disclosure Agreement dazu verpflichtet haben. Sondern weil wir uns als Redaktion dazu entschieden haben, über Fakten zu informieren. Klar, wir kennen die News von 9to5mac & Co. auch. Das gehört dazu.
Was ebenfalls zu unseren Berufen dazu gehört, das möchte ich dir mit diesem Hintergrundartikel zeigen. Wir, das sind Dario, Andrea, Anadi, Roberto und ich. Alle fünf werden wir die Apple-Keynote am nächsten Mittwoch verfolgen – aus unterschiedlichen Gründen.
An dieser Stelle sei gesagt: niemand, wirklich niemand bei digitec weiss, welche neuen Produkte Apple vorstellen wird und wie viel sie kosten werden. Wir haben einen guten Draht zu Apple. Aber Apple ist uns gegenüber genau so geizig mit Informationen wie mit dir.
«Dabei sind die Telefone längst produziert und befinden sich vermutlich gerade in einem Containerschiff auf dem Ozean», lacht Dario.
Dario ist Planner. Er ist derjenige, der im Produktmanagement darüber bestimmt, wie viele Telefone wir einkaufen. Seine Aufgabe ist es, eine Prognose zu erstellen, wie viel Stück wir von welchem Modell absetzen werden. Deshalb verfolgt er die Show live mit. Er schaut sehr genau zu und muss sich schnell ein Urteil darüber bilden, welche Produkte für unsere Kunden interessant sind.
Seine Prognose, wie viele Geräte wir absetzen werden, übermittelt er so schnell wie möglich an Apple. First come, first served, hofft Dario. Die erste Charge für die Schweiz wird unter den Retailern, das sind Endverkäufer wie digitec, aufgeteilt – und jeder möchte ein möglichst grosses Stück vom Kuchen abbekommen.
Die ersten Flagship-Produkte werden rasch weg sein. Ich will von Dario wissen, worauf er sonst noch setzt. «Neue Farben verkaufen sich häufig besser», sagt er. Im fernen Osten sei Gold ein Renner.
Auch bei uns werden neue Farben besonders häufig bestellt. Nicht immer setzt sich eine neue Farbe wirklich durch. «Das iPhone 7 gab es damals neu in der Ausführung Diamond Black. Das sah auf den Produktfotos wahnsinnig aus. Ich habe das Produkt früh in die Hand bekommen und gemerkt, dass der Klavierlack Fingerabdrücke magisch anzieht.» Sieht toll aus, will aber in der Praxis dauernd poliert werden. «Ich konnte eine grössere Bestellung im letzten Moment stornieren und habe recht behalten.»
Von Dario bin ich gerade beeindruckt. Der hat Skills, die ich nicht habe. Er schliesst Wetten auf die Zukunft ab und von seiner Nase hängt wirklich viel Geld ab. Weiss er, wie viele Geräte wir verkaufen werden? «Es ist wie ein Blick in die Glaskugel», meint Dario. «Die Apple-Keynote ist die Champions League im Marketing.»
Andrea und Anadi werden die Keynote ebenfalls live verfolgen. Als Marketingverantwortliche im Mobiles-Team und im Computing-Team wollen sie über die neuen Produkte sofort Bescheid wissen. Dass neue Smartphones und Wearables kommen, davon gehen sie aus. Aber kommt vielleicht auch noch ein neues Macbook Air..?
Ab der Keynote polieren die beiden die Produktseiten und erfassen die Preise, sobald sie bekannt sind. Sie legen so rasch wie möglich Storys an, in denen du die neuen Geräte und ihre Spezifikationen siehst. Tipp: Klicke auf Andreas oder Anadis Profil und folge ihnen. Du bekommst dann eine Mail, sobald sie ihre Artikel aufschalten.
Ich möchte von Andrea wissen, was ich als Frühbesteller tun muss, um möglichst schnell an ein neues iPhone zu kommen. «Wir schalten die neuen Geräte so schnell wie möglich auf. Wenn du wirklich eines willst, empfehle ich dir, am Morgen nach der Keynote vorbeizuschauen. Und dann klicke auf bestellen. Auch wenn es noch keinen grünen Ist-lieferbar-Knopf hat. Unsere erste Lieferung ist erfahrungsgemäss sehr schnell weg. First come, first served.»
Ohalätz! Die Frau versteht was von Marketing.
Und wann werden die Produkte ausgeliefert? «Frühestens am Freitag, 21.9.», sagt sie. «Kann auch die darauffolgende Woche werden», ergänzt Dario mit einem Blick in den Terminkalender. Einen Tipp hat Andrea noch: Wir bedienen dich gerne in einem unserer Shops – die Post ist aber in der Regel genau so schnell.
Während der Keynote wird Roberto für euch da sein und sie auf Twitter live begleiten. Wir freuen uns, wenn du uns Gesellschaft leistest!
Gleich nach der Keynote liefere ich aus der Redaktion eine Zusammenfassung und eine erste Einschätzung.
Titelbild: Flickr/Ben MillerIch bändige das Editorial Team. Hauptberuflicher Schreiberling, nebenberuflicher Papa. Mich interessieren Technik, Computer und HiFi. Ich fahre bei jedem Wetter Velo und bin meistens gut gelaunt.