
Hintergrund
Die Xbox steht vor dem grössten Umbruch in ihrer Geschichte
von Philipp Rüegg
Xbox hat bestätigt, dass das für dieses Jahr erwartete neue Spiel aus der «Call of Duty»-Reihe, «Black Ops 6», ab dem Release-Tag im Game Pass enthalten sein wird. Auch ein neuer Teaser-Trailer zum Spiel wurde veröffentlicht.
Erst vor wenigen Tagen, am 23. Mai, kündigte der Publisher Activision offiziell den nächsten Teil der «Call of Duty»-Reihe an. «Call of Duty: Black Ops 6» folgt nach rund vier Jahren auf «Black Ops Cold War». Microsoft, der Mutterkonzern von Activision, hat am 28. Mai nun auch bestätigt, dass «Black Ops 6» sofort ab Release im Xbox Game Pass enthalten sein wird. Damit musst du das neue AAA-Game also nicht mehr zum Vollpreis erwerben, sondern kannst es kostenlos spielen, wenn du den Game Pass abonniert hast.
Die Ankündigung enthält auch einen neuen Teaser zum Spiel, den du hier ansehen kannst:
In dem in Schwarz-Weiß gehaltenen Trailer sind mehrere Staatschefs aus den Neunzigerjahren zu sehen, darunter Bill Clinton, George Bush, Margaret Thatcher und Saddam Hussein. Auch andere Informationen zum Spiel, darunter ein früherer Teaser, weisen darauf hin, dass «Black Ops 6» in den frühen Neunziger Jahren spielen und die Umstände um den zweiten Golfkrieg thematisieren wird. Einen offiziellen Releasetermin gibt es noch nicht, es wird aber erwartet, dass «Black Ops 6» im Oktober erscheinen wird.
Weitere Informationen zum Spiel will Microsoft am 9. Juni ab 19 Uhr (MEZ) auf der «Xbox Games Showcase«, gefolgt von der «Call of Duty: Black Ops 6 Direct», bekannt gegeben. Der Livestream wird unter anderem auf dem YouTube-Kanal von Xbox zu sehen sein.
Dass «Black Ops 6» beziehungsweise das gesamte «Call of Duty»-Franchise im Game Pass erscheinen wird, überrascht nicht – und gleichzeitig doch. In seinem Beitrag über die aktuellen Schwierigkeiten in Microsofts Gaming-Sparte thematisiert mein Kollege Phil den Fall:
Xbox hat angekündigt, dass alle Spiele der eigenen Studios im Game Pass enthalten sein werden. Dazu gehören die Activision-Spiele, also auch die «Call of Duty»-Reihe. Den Schritt geht Microsoft, um das Game-Pass-Abo attraktiv und relevant zu halten. Umgekehrt bedeutet das aber auch deutlich weniger Umsatz durch den Verkauf der Spiele. «Call of Duty» war bisher die Goldgrube der Xbox. Ohne die Verkäufe bricht ein großer Teil der Gewinne aus Microsofts Gaming-Bereich weg.
Falls du am Xbox Gamepass interessiert bist, kannst du dir bei uns im Shop Spielzeit für einen, drei oder zwölf Monate kaufen.
Fühlt sich vor dem Gaming-PC genauso zu Hause wie in der Hängematte im Garten. Mag unter anderem das römische Kaiserreich, Containerschiffe und Science-Fiction-Bücher. Spürt vor allem News aus dem IT-Bereich und Smart Things auf.