Das landet im österreichischen Warenkorb
27.10.2022
Im Oktober 2022 feiert Galaxus sein einjähriges Bestehen in Österreich. Höchste Zeit, der österreichischen Kundschaft auf den Zahn zu fühlen: Wie kommt das Onlinewarenhaus mit Schweizer Wurzeln in Österreich an? Welche Produkte sind in welchen Bundesländern besonders gefragt? Und wie wichtig ist Nachhaltigkeit im E-Commerce für die Kundinnen und Kunden? Wir liefern die Antworten.
Am 11. Oktober 2021 begrüsste Galaxus seine österreichischen Kundinnen und Kunden offiziell via Medienmittteilung: Servus Österreich! Nach einem Monat zog der Onlinehändler eine erste Bilanz: Die meisten Klicks auf Galaxus.at stammten von Wiener Handys, Tablets und Computern.
1 Jahr Galaxus in Österreich
Mittlerweile bedient Galaxus seine österreichische Kundschaft bereits seit einem Jahr. «Das Sortiment in Österreich umfasst heute über eine Million Artikel», sagt Jan Wentrot, der mit seinem Team für das Home & Garden Sortiment in Deutschland und Österreich zuständig ist. «Auch umsatzmässig legen wir kontinuierlich zu. Selbstverständlich kommt der Löwenanteil des Umsatzes immer noch aus der Schweiz und Deutschland», so Jan. Puncto Marktplatz müssen sich die österreichischen Kundinnen und Kunden noch gedulden – die Schweizer Kundschaft profitiert schon seit 2016 davon, in Deutschland steht der Rollout kurz bevor.
Markplatz hin oder her – das Sortiment von Galaxus Österreich ist in den letzten zwölf Monaten fortlaufend gewachsen. Und die österreichischen Kundinnen und Kunden haben ihre klaren Favoriten:
Smartphones und die dazugehörigen Schutzhüllen sind bei der österreichischen Kundschaft besonders beliebt. Doch auch Büro-Produkte wie Monitore und Druckertinte landen oft im virtuellen Warenkorb. Und wenn weder gearbeitet noch telefoniert wird, dann spielen die Österreicherinnen und Österreicher gerne LEGO.
Sportliche Steirer – Tablet-Fans im Tirol
Grundsätzlich unterscheiden sich die Warenkörbe von Bundesland zu Bundesland nicht drastisch: Das Handy wird von Vorarlberg bis ins Burgenland überall am häufigsten bestellt. Auch die LEGO-Liebe zieht sich quer durch die Alpenrepublik. Dennoch gibt es ein paar spannende Unterschiede: Tablets gehören nur in Tirol und im Burgenland zu den am häufigsten bestellten Gütern. Und die sportlichsten Kundinnen und Kunden scheinen in Kärnten und der Steiermark zu leben – dort landete die Smartwatch besonders häufig im Briefkasten.
Im Laufe des ersten Jahres hat das Onlinewarenhaus nicht nur die Lieblingsprodukte der Österreicherinnen und Österreicher ausfindig gemacht. Galaxus brachte auch in Erfahrung, wie die Online-Shopperinnen und -Shopper puncto Rücksendungen, Liefergeschwindigkeit und Nachhaltigkeit ticken.
Kurz zusammengefasst: Unsere österreichischen Kundinnen und Kunden schätzen kostenlose Rücksendungen, sind betreffend Liefergeschwindigkeit sehr gechillt und kompensieren bei jeder zehnten Bestellung ihren CO2-Fussabdruck.
Bis dato ist die österreichische Galaxus-Kundschaft übrigens zu drei Vierteln männlich. Das liegt daran, dass in Österreich das Sortiment noch nicht so breit ist wie in der Schweiz. Technische Produkte machen einen beträchtlichen Teil des Sortiments aus – und diese werden öfter von Männern gekauft. Das Angebot wird jedoch laufend ausgebaut und die Kundschaft folglich heterogener, auch in Bezug auf das Geschlecht.
Gehörst du schon zur Galaxus Community? Oder bist und bleibst du ein Amazon-Fan? Oder ist Online-Shopping gar nicht dein Ding? Teile deine Meinung gerne in der Kommentarspalte.
Stephan Kurmann
Senior Communications Manager
Stephan.Kurmann@digitecgalaxus.chStudien behaupten, wir hätten eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als ein Goldfisch. Autsch. Mein Job ist es, deine Aufmerksamkeit so oft und so lange wie möglich zu bekommen. Mit Inhalten, die dich interessieren. Ausserhalb vom Büro verbringe ich gerne Zeit auf dem Tennisplatz, beim Lesen und Netflixen oder auf Reisen.